Appell zur Biomassestrategie

Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, eine nationale Biomassestrategie zu erarbeiten. Diese soll eine nachhaltige Nutzung der Biomasse sicherstellen und einen Leitrahmen für die zukünftige Bioenergienutzung geben. Das im Oktober 2022 von der Bundesregierung vorgelegte Eckpunktepapier stellt eine erste Diskussionsgrundlage dar, bedarf aber noch dringender Nachbesserungen.

Die Verfasser der Petition betonen, dass…

• Biomassenutzung ist Bestandteil des natürlichen CO2-Kreislaufs. Im Gegensatz zu fossilen Energien führt nachhaltige Bioenergienutzung zu keiner weiteren Erhöhung der atmosphärischen CO2-Konzentration.
  • Die energetische Nutzung von Biomasse trägt entscheidend zu Energieunabhängigkeit und Versorgungssicherheit bei. Sie erfüllt bereits heute durch das Bereitstellen speicherbarer, flexibel nutzbarer und erneuerbarer Energien für die Energiewende wichtige Funktionen. Die Abscheidung und Nutzung von CO2 aus Biomasse für negative Emissionen wird in zunehmenden Maßen wichtig werden.
  • Für Land- und Forstwirtschaft sowie nachgelagerte Bereiche spielt die Bioenergie durch die energetische Verwertung von Abfall- und Reststoffen, die Bereitstellung von Ökosystemleistungen, durch die Auflockerung von Fruchtfolgen sowie Waldumbau und -pflege eine elementare und untrennbar verknüpfte Rolle. Die positiven wirtschaftlichen Effekte sind besonders für ländliche Räume erheblich.
  • Für die Biomassenutzung in Deutschland existiert ein strenger gesetzlicher Rahmen, der die Nachhaltigkeit garantiert.

Forderungen und das Unterzeichnen des Appells unter https://www.petitionen.com/appell_zur_biomassestrategie