Ascha – sichtbare Energiewende in der Region

Ascha ist eine Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen mit circa 1.500 Einwohnerinnen und Einwohnern.

In Ascha gibt es zahlreiche Klimaschutzmaßnahmen. Unter anderem ist in der Gemeinde ein Nahwärmenetz mit kombinierter Holzvergasungsanlage zur Stromerzeugung sowie Hackschnitzelanlage und ein Bürgersolarkraftwerk auf der Mehrzweckhalle vorhanden. Die Straßenbeleuchtung sowie die Außen- und Innenbeleuchtung aller Liegenschaften der Gemeinde wurde auf LED-Leuchtmittel umgestellt und es gibt teilweise Solarlampen. Zudem ist eine Bürgerbeteiligung in Form von Wettbewerben (Stromsparwettbewerb) möglich und es gibt Zuschüsse für Heizungswärmepumpen, den Austausch von stromfressenden Kühlschränken, etc.

Anfänglich waren die Reaktionen auf Klimaschutzmaßnahmen in der Gemeinde skeptisch. Die Bürgerinnen und Bürger und das Rathaus haben viel miteinander diskutiert und überlegt. Inzwischen ist das Vertrauen der Bevölkerung in die Kommunalpolitik bezüglich des Klimaschutzes stark angestiegen und es gibt gemeinsames Engagement.

Der regionale Energieverbrauch wird zu 100 % aus regionaler Energieerzeugung gedeckt. Seit Jahren produziert Ascha mehr Strom und Wärme aus Erneuerbaren Energien als die Gemeinde überhaupt verbraucht. Auf der Website der Gemeinde gibt es einen Energiemonitor der zeigt, wie viel Energie unter anderem durch Photovoltaik und Biomasse in einem bestimmten Zeitraum erzeugt und wie viel Energie durch Industrie und Gewerbe, kommunale Anlagen sowie Privathaushalte verbraucht wurde.

„Die Größe einer Kommune spielt keine Rolle, da bilanziell in jeder Kommune oder
Stadt das gleiche Potential für Klimaschutzmaßnahmen vorhanden ist”, sagt Alfred Klier, Klimaschutzmanager der Gemeinde Ascha.

In Ascha gibt es noch weitere Maßnahmen und Projekte, die aus dem dortigen Nachhaltigkeitskonzept entstanden sind. Weitere Hintergrundinformationen erhalten Sie auf der Webseite der Gemeinde.