Innovative Energiespeichermöglichkeiten: Thema beim 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium

Das 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium „Energie- und Ressourcenwende: von der Strategie zu Best Practice“ findet am 3. und 4. Juli 2023 in Würzburg statt. Die Tagung ist gegliedert in neun Fachblöcke, welche teilweise parallel stattfinden.

Am Montag, den 3. Juli 2023 beschäftigt sich ein Fachblock mit dem Thema „Innovative Energiespeichermöglichkeiten”.

Ein zentrales Element der Energiewende stellt der Ausbau volatiler Erzeugungsformen wie Windkraft und Photovoltaik dar. Im Zuge dessen gewinnt die Frage zunehmend an Bedeutung, wie den tageszeitlichen und auch saisonalen Schwankungen bei der Stromerzeugung aus diesen Energiequellen durch effiziente Speicherung begegnet werden kann. Im Rahmen des Fachblocks „Innovative Energiespeichermöglichkeiten“ werden aktuelle Entwicklungen und zukünftige Potentiale sowohl von Stromspeichersystemen als auch von thermischen Speichern eingeordnet und beispielhaft verschiedene Anwendungskonzepte vorgestellt. Die behandelten Ansätze thematisieren dabei unter anderem die Einsatzmöglichkeiten von Gewerbe- und Großspeichern, die Potentiale bei der Doppelnutzung von Fahrzeugspeichern oder die weiteren Vermarktungsmöglichkeiten bei Stromspeichern.

ModerationLeonard Höcht, Bayern Innovativ GmbH
13:30 UhrStationäre Stromspeicher – Technologien und AnwendungBarbara Poisl, Hochschule Landshut, Technologiezentrum Energie
14:00 Uhr Einsatzbereiche und Vermarktungsmöglichkeiten bei Gewerbe- und GroßspeichernDr. Stefan Lenz, Smart Power GmbH
14:30 Uhr Bidirektionales Laden und Vehicle-to-Grid – Stand und PerspektivenDennis Schulmeyer, Lade GmbH
15:00 UhrKaffeepause
15:30 Uhr Grundlast aus Erneuerbaren Energien: Long Duration Energy Storage als
Schlüsseltechnologie
Jakob Bitner, VoltStorage GmbH
16:00 Uhr Effiziente Nutzung thermischer Energiespeicher für Erneuerbare EnergienDr. Martin Schichtl, Kraftblock GmbH

Teil der Tagung sind acht weitere Fachblöcke sowie ein Fachplenum, welches am Montag das C.A.R.M.E.N.-Symposium eröffnet.

Das Programm dieser Blöcke ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden zwischen den einzelnen Vorträgen wechseln können. So ist es möglich, sich über unterschiedliche Themenbereiche zu informieren.

Weitere Informationen zum 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium finden Sie hier: