Nur Stroh im Kopf?

Egal, ob als Alternative zum Verpackungsstyropor, zur Trockenbauwand oder dem klassischen Holzbettrahmen, die Geschäftsideen mit dem golden Reststoff, sie sprießen.

StrohStadtStaunen – Ein Baustoff unter der Lupe

Neben verschiedenen Dämmstoffvarianten – vom Einblasstroh bis hin zu fertigen Wandmodulen – gewinnt seit den 1990ern auch der lasttragende Strohballenbau eine immer größere Fangemeinde in Deutschland. Woher die Faszination für das Thema kommt, was ein Strohbau für das Klima tun kann und warum Mäuse dabei kein Problem sind, verrät die Ausstellung „StrohStadtStaunen – Ein Baustoff unter der Lupe“. Mehr Informationen zur Ausstellung und den Verleihmöglichkeiten finden Sie hier. Nachfolgend geht es zur digitalen Vorschau.

Quelle: Michel, Elena; Reimann, Katharina; Roth, Lena; Wegner, Philipp (2021): StrohStadtStaunen – Ein Baustoff unter der Lupe. Bayreuth, forum1.5.

Deutscher Strohbautag am 6. Mai 2023

Auf dem Deutschen Strohbautag in Lüneburg erfahren Interessierte in Fachvorträgen, Talkrunden und bei einer Exkursion zu den strohgedämmten Wohnanlagen, wie innerstädtische, mehrgeschossige, strohgedämmte Holzbauten in Theorie und Praxis funktionieren und was das Qualitätssiegel Nachhaltige Gebäude (QNG) für die Bauweise bedeutet. Die Referierenden und beteiligten Fachleute sind Expert*innen aus Forschung, Planung und Anwendung.

„Generation Stroh“ am 11. und 12. September 2023

Nach der erfolgreichen Premiere der Strohballenbautage in Bayreuth mit rund 90 Teilnehmenden und Referierenden geht es 2023 nach Weimar. Auch dieses Mal werden Beispiele aus der Baupraxis und der aktuelle Stand der Forschung zum lasttragenden Strohballenbau sowie das „Sich-Vernetzen“ im Fokus der Veranstaltung stehen ´. Weitere Informationen finden Sie hier.