Bewerbungsaufruf Stipendienprogramm

Studierende, die auf ihrem Weg im Bereich der Nachwachsenden Rohstoffe und Erneuerbaren Energien mehr erreichen wollen, können sich ab sofort und noch bis zum 15. Februar 2023 für ein Stipendium der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe bewerben.

Das Stipendium bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre überdurchschnittlichen fachlichen und persönlichen Voraussetzungen während des Studiums weiter zu entfalten und erfolgreich in die berufliche Entwicklung zu integrieren. Die akademische Ausbildung wird durch vielfältige Softskills auf eine breite Basis gestellt und der Horizont erweitert. Schon während der Ausbildung knüpfen die Stipendiat*innen so ein Netzwerk innerhalb der Branche und weit darüber hinaus.

Leistung und Angebot

Die Stifter der Stipendien,

• die Mediengruppe Straubinger Tagblatt,
  • der Bayerische Bauernverband,
  • die Sparkasse Niederbayern-Mitte,
  • die Raiffeisenbank Straubing eG,
  • die VR-Bank Ostbayern-Mitte eG,
  • die Karl Lausser GmbH,
  • die Max Frank GmbH & Co. KG und
  • der Rotary Club Straubing-Gäuboden

ermöglichen es, branchenübergreifend wirtschafts- und gesellschaftspolitische Fragen zu erörtern sowie mit den erarbeiteten Antworten die Rahmenbedingungen der Nachwachsenden Rohstoffe und der Erneuerbaren Energien mitzugestalten.

Insgesamt stellen die Stifter 30.000 € zur Verfügung!

Stipendiat*innen der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe erwartet eine zweijährige Förderung mit unterschiedlichen Grundförderungen von bis zu 300 Euro pro Monat. Zusätzlich können Stipendiat*innen Seminare und Veranstaltungen zu fachlichen Themen und zu Themen, die beispielsweise ihre Führungskompetenz und Persönlichkeitsbildung fördern, besuchen.

Voraussetzungen

Das Stipendium unterstützt leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende im Bachelor- oder Masterstudiengang. Der Studiengang sollte einen Schwerpunkt in den Bereichen Nachhaltigkeit, Erneuerbare Energien, Klimaschutz und Nachwachsende Rohstoffe haben und an einer dieser ostbayerischen Hochschulen absolviert werden:

• TUMCS,
  • OTH Regensburg,
  • Uni Regensburg,
  • Hochschule Landshut,
  • Uni Passau,
  • TH Deggendorf,
  • TU München-Weihenstephan,
  • Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Eine Bewerbung erfolgt über das Bewerbungsformular auf der Website der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe unter www.stiftungnachwachsenderohstoffe.de.