C.A.R.M.E.N.-Kinderwoche: Energiespartipp “Müll trennen”

Im Rahmen unserer Kinderwoche stellen wir 5 Tipps vor, um Energie und Ressourcen im Alltag zu sparen. Diese Tipps kann man sich auch als pdf hier herunterladen, ausschneiden und an den Wasserhahn, den Lichtschalter, zu den Mülleimern, etc. hängen, damit man immer daran erinnert wird, dass auch kleine Schritte helfen und wichtig sind. Heute das Thema “Müll trennen”:

Müll trennen = gut fürs Klima!

Am besten ist natürlich Müll, der gar nicht erst entsteht! Mit jedem Abfall verbrauchen wir Ressourcen unserer Erde. Wir sollten bei Kaufen schon nachdenken, ob wir die Sache brauchen oder nicht. Und dann lieber langlebige, wiederverwendbare und reparierbare Produkte kaufen: lieber Mehrweg statt Einweg und statt Plastiktüten – oder to go Bechern lieber immer wieder nutzbare Taschen und Kaffeebecher. Vielleicht kann man sich auch Sachen von Freunden leihen, denn auch tauschen macht großen Spaß!

Wenn sich Müll nicht vermeiden lässt, dann müssen wir sehr gut trennen, damit ein hoher Anteil wieder recycelt wird und Neues entstehen kann: Glas zu Glas, Papier zu Papier, Plastik zu Plastik. Auch der Energieverbrauch zur Herstellung neuer Produkte ist in der Regel deutlich geringer, wenn Recyclingmaterialien verwendet werden. Das nennt man Kreislaufwirtschaft. Das schont die Umwelt, denn auf diese Weise müssen weniger Rohstoffe aus der Natur entnommen werden.

Verschmutzer oder nicht recycelbarer Abfall wird in Müllverbrennungsanlagen thermisch verwertet. Vieles davon besteht aus nachwachsenden Rohstoffen und kann mit durch die Verbrennung gewonnene Energie zum Heizen oder Produzieren von Strom verwendet werden.

Also: Je besser der Abfall getrennt ist, desto mehr und besser kann dieser recycelt werden. Die Umwelt dankt es uns allen! #carmenalltagshelden #nachhaltigkeit #alltagstips #energiesparen #kindermachenmit #recycling #mülltrennen #carmenkinderwoche