C.A.R.M.E.N.-Kinderwoche: Energiespartipp “Naturschutz”

Im Rahmen unserer Kinderwoche stellen wir 5 Tipps vor, um Energie und Ressourcen im Alltag zu sparen. Diese Tipps kann man sich auch als pdf hier herunterladen, ausschneiden und an den Wasserhahn, den Lichtschalter, zu den Mülleimern, etc. hängen, damit man immer daran erinnert wird, dass auch kleine Schritte helfen und wichtig sind. Heute das Thema “Naturschutz”:

Klimaschutz heißt auch, gut zur Natur zu sein. Mit dem richtigen und wertschätzenden Umgang, kann man hier der Natur helfen und Gutes tun. Wir können unseren Garten, Balkon oder die Terrasse ökologisch und naturnah bepflanzen und damit einen Lebensraum für nützliche Arten schaffen. Naturnahe und ökologische Gärten schaffen so vielfältige Lebensräume für allerlei Lebewesen und tragen so zum Erhalt der Biodiversität bei und leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, denn jeder Quadratmeter unversiegelter Boden hilft, extreme Wetterereignisse wie Starkregen, Überschwemmungen, aber auch Hitze und Trockenheit aufzufangen und auszugleichen.

Mit diesem letzten Alltagstipp geht unsere zweiwöchige Aktion „Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit – Wissen für Kinder“ leider schon zu Ende. Wir hoffen, wir konnten Euch mit unseren DIY-Ideen, Kurzfilmen etc. für die Themen Erneuerbare Energien, Nachwachsende Rohstoffe, Biobasierte Produkte und nachhaltige Ressourcennutzung begeistern. Meldet Euch gerne, wenn noch Fragen oder Wünsche offen sind. Alle Materialen finden Sich auch unter https://www.carmen-ev.de/service/bildung/energie-umwelt-nachhaltigkeit-wissen-fuer-kinder-2022/. Wir freuen uns natürlich weiterhin auf alle Bild-Einsendungen (bis Ende August) zu den Ausmalbildern oder zu unseren Experimenten 🙂 Einen schönen Sonntag wünscht C.A.R.M.E.N. e.V.!