Nachhaltige Beschaffung – Klimaschutz und Ressourcenknappheit bestimmen unser Handeln

Die Nachhaltige Beschaffung, d.h. der Einkauf von Produkten, der sich an ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien orientiert, spielt sowohl in Unternehmen als auch in der öffentlichen Verwaltung eine immer wichtigere Rolle. Darüber hinaus wird vermehrt im privaten Bereich auf nachhaltige Produkte Wert gelegt.

Durch die sorgsame Auswahl von Produkten wird stärker auf den Einsatz von Recyclingmaterialien und Nachwachsenden Rohstoffen und auf gesundheitlich unbedenklichere Materialien geachtet. Auf diese Weise kann CO2 eingespart und damit das Klima, die Umwelt und unsere fossilen Ressourcen geschont werden.