Kriterien für nachhaltige Produkte und Gütezeichen

Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen erfüllen ökonomische, soziale und ökologische Kriterien.

Ökologische Kriterien

Zu den ökologischen Kriterien zählen u.a. die Wahl der Rohstoffe, Ressourcenschonung, Herkunft und Anbau bzw. Abbau der Rohstoffe und damit verbundene Transportwege, Verarbeitung und Zusammensetzung der Rohstoffe, Emissionen, Verbrauch und Umweltbelastung der Materialien während der Nutzung sowie Entsorgungsmöglichkeiten.

Soziale Kriterien

Soziale Kriterien beschäftigen sich u.a. mit den Themen der Gleichberechtigung von Mann und Frau, beispielsweise die Lohngleichheit, mit d Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen, dem Verzicht auf Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit, der Berücksichtigung von Gruppen mit Benachteiligung.

Ökonomische Kriterien

Ökonomische Kriterien beziehen sich auf die Wirtschaftlichkeit von Produkten und Produktionsprozessen. Bestenfalls werden die Lebenszykluskosten berücksichtigt, d.h. die Erfassung und Einbeziehung der gesamten Kosten, die von der Anschaffung bis zur Entsorgung des Produkts entstehen.

Gütezeichen erleichtern die Suche nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen

Nachhaltige Produkte sind umweltfreundlicher, meist gesundheitsschonender und weisen die gleiche Gebrauchstauglichkeit auf, wie herkömmliche Produkte. Zu erkennen sind sie häufig an Gütezeichen, also Zertifizierungen, die nach vorgegebenen Kriterien für umweltfreundliche Produkte vergeben werden.

Beispiele für Gütezeichen und Zertifizierungen nachhaltiger Produkte

Blauer Engel