Klimaneutrale Verwaltung – nachhaltige Beschaffung weitergedacht

Eine klimaneutrale Verwaltung setzt auf konsequente CO2-Vermeidung in allen Arbeitsbereichen. Erreicht werden kann diese CO2-Reduktion durch eine Kombination verschiedener Maßnahmen. Ein erster Schritt ist das Thema Einsparung anzugehen, beispielsweise durch verbrauchsärmere Geräte, wenn Neuanschaffungen anstehen oder auch durch Verzicht auf besonders CO2-intensive Aktionen, beispielsweise die Wahl von Bus und Bahn anstatt des Fliegers. Aber auch der Einsatz von nachhaltiger Technik, beispielsweise der Nutzung regenerativer Energien zum Heizen und zur Stromerzeugung trägt erheblich zur CO2-Reduktion bei.

Es ist in allen Geschäftsbereichen möglich, den CO2-Ausstoß zu verringern. Sei es durch die Nutzung von Ökostrom, der Wahl der entsprechenden Heiztechnik, CO2-arme Mobilität, dem Einsatz von nachhaltigen Büroausstattungen, der Versandart für Postsendungen, der Anschaffung sparsamer Maschinen und Geräten, ja sogar beim Angebot der Kantine.

Eine CO2-Kompensation sollte ausschließlich in den Bereichen stattfinden, wo alle Möglichkeiten der Reduktion ausgeschöpft sind.