Aus rund wird eckig – Fertigung der Wandelemente und Neues von der Baustelle

C.A.R.M.E.N. e.V. begleitet mit der Kamera eine Baufamilie bei ihrem ganz eigenen Bioökonomie-Projekt. Im Landkreis Straubing-Bogen entsteht aus regionalem Holz und mit Unterstützung von ansässigen Fachbetrieben ihr individuelles Eigenheim in Holzbauweise. Beim Holzbauer entstehen aktuell Wand-, Boden- und Deckenelemente für das Gebäude. Auf der Baustelle werden parallel alle nötigen Vorarbeiten erledigt.

Fertigung der Wandelemente

In der Zimmerei werden momentan die Wand-, Decken- und Bodenelemente vorgefertigt. Diese Elemente bestehen aus den im vorherigen Arbeitsgang mit Nut und Feder versehenen Balken. Sie werden aneinander gefügt und bilden das Tragwerk des Hauses. Nach dem Zusammenfügen werden die Balken entsprechend der geplanten Abmessungen zugeschnitten.

Zur Versteifung der Konstruktion dienen MDF-Platten. Außerdem wird am oberen Rand der Elemente ein Brett eingefräst Dieses Brett gibt, solange noch nicht alle Wand-, Decken- und Bodenelemente miteinander verbunden sind, zusätzlich Halt. Für den Transport zur Baustelle und das Aufstellen der Elemente wurden vorübergehend Schlaufen für die Befestigung an einem Kran angebracht.

Holz hat aufgrund seiner Struktur eine geringe Wärmeleitfähigkeit und dämmt daher für sich gesehen bereits sehr gut. Als ergänzende Dämmung und um auch den Anforderungen der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) zu entsprechen, werden an den Wänden Holzweichfaserplatten angebracht. Dach und Bodenplatte werden zusätzlich mit Hanf gedämmt. Eine Holzverschalung bildete später den optischen Abschluss nach außen.

Die Vorarbeiten gehen weiter

Auch am zukünftigen Standort des Zwei-Generationen-Hauses tut sich einiges. In den vergangenen Wochen wurden dort beispielsweise die Streifenfundamente betoniert. Auch zwei Regenwasserzisternen wurden angeliefert und angeschlossen. Damit soll bald das anfallende Regenwasser genutzt werden.

Weitere Bilder, mehr zu den ersten Schritten des Projekts sowie einige Eckdaten finden Sie in den vorherigen Beiträgen:

“Aus rund wird eckig – so entsteht ein Holzhaus”

“Aus rund wird eckig – Holztrocknung, Holzbearbeitung und Erdarbeiten”