Nachhaltigkeit – was heißt das eigentlich?

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ begegnet uns immer häufiger im Alltag. Doch was steckt hinter dem so umfassenden Thema und welche Kriterien gelten für ein nachhaltiges Wirtschaften? In unseren neuen FAQs beantworten wir die häufigsten Fragen.

Was versteht man beispielsweise unter ökologischer oder sozialer Nachhaltigkeit? Was sind Ökosystemleistungen und wie definiert man Ressourcen im Kontext der Nachhaltigkeit?

Neben den grundlegenden Begriffen werden auch Fragen rund um zirkuläres Wirtschaften beantwortet.
Wie wird Kreislaufwirtschaft in Deutschland definiert und was bedeutet Carbon Management? Außerdem werden unterschiedliche Methoden für CO2-Entnahmen wie CCU, CCS und CCUS vorgestellt und die Bewirtschaftungsform des Carbon Farming erklärt.

Hier geht es zu den FAQs.