Keine Schnapsidee …

Sondern bei einem Kasten Bier seien die ersten Pläne für das neue Modul entstanden, verriet Rainer K. Schmidt, Gründer und Geschäftsführer der LORENZ GmbH, bei der Preisverleihung in der Würzburger Residenz. Für die Entwicklung und Markteinführung des solaraktiven Bauelements DD34 sunny aus Holz und Stroh erhielt das Unternehmen im Rahmen des 31. C.A.R.M.E.N. Symposiums den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe. Die LORENZ GmbH hatte sich damit gegen zahlreiche andere Einreichungen durchgesetzt. Gerade in den letzten Jahren finden sich hierunter auch immer mehr Produkte und Ideen rund um die Themen nachhaltiges Bauen beziehungsweise nachhaltige Baustoffe.

Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energie: Ein gutes Pairing!

Das Fertigbauelement besteht aus einem Holz-Stroh-Modul und einem rahmenlosen PV-Architekturmodul zum Auffangen von Sonnenenergie. Dabei handelt es sich um maschinell produzierte ökologische Bauelemente aus Holzständer-Bauweise mit zertifizierter Baustrohdämmung. Die Lösung bietet eine massentaugliche Alternative für nachhaltiges Bauen mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus an. Das Modul greift neben seriellem Bauen/Dämmen/Sanieren auch die Themen zirkuläres Bauen und Kreislaufwirtschaft auf und leistet einen Beitrag, um die zur Verfügung stehenden Flächen (in die Höhe und Breite) effizienter nutzen zu können. Durch die farbliche Variabilität der BIPV bleibt viel Gestaltungsfreiheit und auch die Ästhetik kommt nicht zu kurz. So wird aus einer bisher energetisch inaktiven Fassade mit „reiner“ Dämmwirkung, eine energetisch aktive Fassade.

Quelle: LORENZ GmbH

„Wir sind angetreten und die Welt etwas besser zu machen“, so Schmidt bei der Preisübergabe und bedankte sich vor allem bei seinem Team und den vielen Förderern, die sie in den letzten vier Jahren begleitet und unterstützt haben. Das neuentwickelte Modul DD34 sunny ist ein vielversprechender „Energiebaustein“ für die Bauwende.

StrohBallenBauTage 11./12. September in Weimar

Rund um das Bauen – beziehungsweise sogar lastabtragende Bauen mit Stroh geht es auch in diesem Jahr bei den StrohBallenBauTagen. Nach der erfolgreichen Premiere in Bayreuth 2022, gastiert die Fachtagung in diesem Jahr in Weimar. Dann steht die Veranstaltung unter dem Motto „Generation Stroh“ und befasst sich mit Fragen rund um die Themen Genehmigung in Deutschland, „Normung: ja/nein“ und Bauen mit Stroh im Allgemeinen und liefert viele Beispiele aus der Praxis.