Nachhaltige Gebäudekonzepte für Kommunen: Thema beim 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium

Das 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium „Energie- und Ressourcenwende: von der Strategie zu Best Practice“ findet am 3. und 4. Juli 2023 in Würzburg statt. Die Tagung ist gegliedert in neun Fachblöcke, welche teilweise parallel stattfinden.

Am Dienstag, den 4. Juli 2023 beschäftigt sich ein Fachblock mit dem Thema „Nachhaltige Gebäudekonzepte für Kommunen”.

Kommunen tätigen eine Vielzahl an Investitionen in den Bau und Betrieb von Gebäuden. Ob Schulen, Kindergärten, Betriebsgebäude oder öffentliche Räume, Kommunen sind über den gesamten Lebenszyklus für deren Gestaltung, Instandsetzung und Betrieb verantwortlich. Vor dem Hintergrund, dass der Gebäudesektor einen erheblichen Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß hat, kann ein nachhaltiges Bauwesen einen maßgeblichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Der Fachblock zeigt deshalb durch Beispiele aus der Praxis Möglichkeiten auf und setzt Impulse zu nachhaltigen kommunalen Gebäudekonzepten, um das Klimaschutzpotenzial in diesem Bereich zu erschließen.

ModerationFrank Brachvogel, Open District Hub e.V.
13:30 UhrKfW-Förderprogramme für den Neubau und die energetische Sanierung kommunaler GebäudeAxel Papendieck, KfW Bankengruppe
14:00 Uhr Steigerung der Sanierungsquote – Quartierskonzept der Stadt MoosburgVolkmar Schäfer, eta Energieberatung GmbH
14:30 Uhr Klimaneutrales Stadtwerk 2035 – neue Wege für nachhaltiges BauenBarbara Zurek, das Stadtwerk Regensburg GmbH
15:00 UhrKaffeepause
15:30 Uhr Energie- und Mobilitätskonzept Lagarde-CampusTobias Meyer, Stadtwerke Bamberg Energie- und Wasserversorgungs GmbH
16:00 Uhr Nachhaltiges Gebäudekonzept für Kommunen – PraxisbeispielTobias Saller, LUXGREEN Climadesign GmbH
Tobias Ruf, Stadt Regensburg

Teil der Tagung sind acht weitere Fachblöcke sowie ein Fachplenum, welches am Montag das C.A.R.M.E.N.-Symposium eröffnet.

Das Programm dieser Blöcke ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden zwischen den einzelnen Vorträgen wechseln können. So ist es möglich, sich über unterschiedliche Themenbereiche zu informieren.

Weitere Informationen zum 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium finden Sie hier: