Leopoldina-Studie lobt C.A.R.M.E.N. e.V. als Begleiter der Energiewende

Um den Ausbau Erneuerbarer Energien wie Photovoltaik und Windenergie zu sichern und Prozesse zu beschleunigen, braucht es öffentliche Einrichtungen wie das Netzwerk!

Eine im Juni 2022 veröffentlichte Studie der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V. beschäftigt sich mit der Frage „Wie kann der Ausbau von Photovoltaik und Windenergie beschleunigt werden?“. Das Netzwerk C.A.R.M.E.N. e.V. wird darin als positives Beispiel für die unterstützende Begleitung der Energiewende genannt.

Hintergrund der Studie ist die Notwendigkeit des deutlich schnelleren Ausbaus Erneuerbarer Energien, da diese künftig die tragenden Säulen des Energiesystems werden sollen, während zeitgleich der Strombedarf in den Bereichen Wärme und Verkehr ansteigen wird. In der Publikation, welche im Rahmen des Akademieprojekts „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) entstand, werden Hemmnisse bei der Umsetzung von Erneuerbare-Energien-Anlagen analysiert und Handlungsoptionen aufgezeigt, um diese gezielt abzubauen.

Die Autorinnen und Autoren nennen als Lösungsansätze Maßnahmen zur Sicherung des Ausbaus Erneuerbarer Energien und zur Beschleunigung der Planungs- und Genehmigungsprozesse. Hier wird C.A.R.M.E.N. e.V. für den „Auf- und Ausbau von öffentlichen Einrichtungen zur unterstützenden Begleitung der Umsetzung der Energiewende“ besonders hervorgehoben.

Das Netzwerk ist ein gefragter Ansprechpartner im Bereich der Energiewende und bietet allen Interessengruppen eine kostenlose Erstberatung unter anderem zu Photovoltaik und Windenergie. Damit unterstützt C.A.R.M.E.N. e.V. die Ziele der Energiewende oder – wie in der Studie genannt – den Ausbau von Photovoltaik und Windenergie.

Das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk wurde 1992 gegründet und ist die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung. C.A.R.M.E.N. e.V. bündelt Informationen und bietet kostenfreie, neutrale Beratung. Das Netzwerk ist Teil des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe (KoNaRo) in Straubing.

Die Studie „Wie kann der Ausbau von Photovoltaik und Windenergie beschleunigt werden?“ wurde im Juni 2022 im Rahmen des Projekts „Energiesysteme der Zukunft“ von der Nationalen Akademie der Wissenschaften – Leopoldina, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften – acatech und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften veröffentlicht.

Die gesamte Publikation finden Sie unter:

Circa 2.400 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.