C.A.R.M.E.N.-Kinderwoche: DIY „Mini-Solarofen”

Wie stark ist eigentlich die Kraft der Sonne? Für alle, die sich das schon immer einmal gefragt haben, eignet sich der Bau eines eigenen Mini-Solarofens. Das Experiment zeigt, wie die Energie der Sonne dafür sorgt, dass es im Ofen nach einiger Zeit viel heißer als draußen ist. Damit das Experiment funktioniert, ist es wichtig, dass eine Dose benutzt wird, die innen mit Aluminium beschichtet ist. Denn so werden die Sonnenstrahlen gut reflektiert. Da der Mini-Solarofen nicht ganz so schnell ist wie ein Ofen in der Küche, sollte man ein bisschen Zeit mitbringen. Außer einem Apfel lassen sich zum Beispiel auch Marshmallows im Mini-Ofen erwärmen. Am besten legt man dann ein Küchentuch unter. Bevor man für das Experiment einkaufen geht, sollte man sich zuerst umsehen, ob einige der Utensilien nicht vielleicht schon im Haushalt vorhanden sind. Wie beispielsweise die Frischhaltefolie. So wird die Herstellung des Mini-Solarofens nachhaltiger.

Viel Spaß beim Experimentieren und Staunen wünscht Euch C.A.R.M.E.N. e.V.