PV-Speicher-Programm ist eingestellt

Nach mehr als zweieinhalb Jahren Laufzeit wurde das PV-Speicher-Programm zum 22. April 2022 eingestellt. Das Programm war Teil des 10.000 Häuser Programmes und machte die Förderung einer Erst-/ oder Ergänzungsinstallation eines neuen Batteriespeichers in Verbindung mit einer neuen PV-Anlage möglich.

Da die Nachfrage nach dem Zuschuss sehr groß war, wurden zum 01. Februar 2022 die Förderbedingungen geändert. Unter anderem stieg die Mindestnutzkapazität des Batteriespeichers von 3 kWh auf 5 kWh an. Die Mindestleistung der zugehörigen Photovoltaik-Anlage betrug seitdem 5 kWp. Weiter wurde durch die Freigabe von Haushaltsmitteln zum 08. April eine Förderung von 12.000 weiteren Anträgen möglich gemacht – so konnte das Programmziel von 100.000 Anträgen schlussendlich erreicht werden.

Eine Wiederaufnahme der PV-Speicher-Förderung durch den Freistaat Bayern ist aktuell nicht vorgesehen. Jedoch kann eine Kombination aus PV-Anlage und Batteriespeicher auch ohne einen Zuschuss attraktiv sein. Da die Anschaffungskosten für Batteriespeicher in den vergangenen Jahren gesunken, die Strompreise aber gestiegen sind, wird sich laut dem bayerischen Wirtschaftsministerium der Eigenverbrauch von PV-Strom mit Hilfe eines Batteriespeichers deshalb in vielen Fällen weiterhin lohnen.

Das Ministerium weist zudem darauf hin, dass sich aufgrund des Bearbeitungsstaus die Erstellung von Bescheiden und die Auszahlung von Zuschüssen um mehrere Monate verzögern können. Von Rückfragen bei den Bewilligungsstellen sollte man absehen. Sofern Unterlagen nicht eingegangen sind, würden die Bewilligungsstellen noch einmal bei der antragsstellenden Person nachfragen.

Weitere Informationen zur Einstellung des Programms und der verzögerten Bearbeitung finden Sie hier.