Mehr Nachhaltigkeit im Gartencenter

Wer in diesen Tagen einen Garten- oder Baumarkt besucht, trifft auf volle Pflanzenregale. Kräuter, Gemüse, Stauden und Beerenobst stehen hier in voller Pracht und abholbereit. Bis so eine Pflanze allerdings im heimischen Garten Wurzeln schlägt, hat sie schon eine kleine Reise hinter sich. Um von einer Gärtnerei über ein Zwischenlager in den Markt ausgeliefert zu werden, muss sie gut verpackt sein und darf nicht austrocknen.

Für gewöhnlich befindet sich die Pflanzen in einem Topf, der zusammen mit weiteren Exemplaren in einer Pflanzpalette mit Wasserführung steckt. Bisher wurden diese Paletten kaum wiederverwertet und landeten bestenfalls als Einwegprodukte im Recycling. Bisherige Pflanzen-Mehrwegsysteme kommen zwar in Pflanzengroßmärkten zum Einsatz, aber nicht bis kaum z. B. in Garten-, Bau- und Lebensmittelmärkten.

Die Floritray GmbH, eine Tochtergesellschaft der Landgard eG (Erzeugergemeinschaft für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse), hat nun eine Mehrwegpalette aus Recyclaten entwickelt, die voll recyclingfähig ist. Sie wird nach ihrem Einsatz im Markt gereinigt und wieder in die Gärtnereien zurückgegeben.

Dieser Floritray kann auf allen bekannten Transportsystemen, wie z. B. Blumenwagen und Europaletten eingesetzt werden, verfügt über eine Wasserführung und passt für unterschiedliche Topfgrößen, so dass nur wenige unterschiedliche Paletten erforderlich sind. Ein geschlossener und von zentraler Stelle organisierter Systemkreislauf für alle Teilnehmer soll dafür sorgen, dass das Floritray-System funktioniert.

Die toom-Baumarktkette (REWE-Gruppe) hat nach einer erfolgreichen Pilotphase nun 230 Märkte auf das Floritray-Mehrwegsystem umgestellt. In diesen Märkten sollen ab April 2022 zunächst 60.000 Paletten eingesetzt werden.

Eine Studie des Fraunhofer Instituts besagt, dass diese Paletten bereits nach zehnmaliger Nutzung 30 Prozent CO2 einsparen können. Ein guter Weg also, um den Plastikmüll in der „Grünen Branche“ zu reduzieren und im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu handeln, dem sich hoffentlich weitere Marktteilnehmer anschließen werden.

Weitere Infos: Landgard eG und REWE-Group