C.A.R.M.E.N.-WebSeminar “30 Jahre mobil: Rück- und Ausblick eines CARMENianers”

Der Vortrag thematisiert die verschiedenen Aspekte der Biokraftstoffe und stellt den jetzt beginnenden Wechsel zur Elektromobilität in Verbindung mit erneuerbarem Strom dar. Die Effizienz und der Unterschied zwischen Region und City soll dabei Berücksichtigung finden.

Auch wenn der Referent kein Mitarbeiter der ersten Stunde ist, so begann der Einstieg ins Berufsleben von Hubert Maierhofer mit dem Themenbereich Biodiesel. Er durfte sich somit fast 30 Jahre beruflich mit alternativen Antrieben auseinandersetzen, was auch privat Spuren hinterlassen hat.

Ein Rückblick soll dabei nicht nur Vergangenes darstellen, sondern auch dazu dienen, jetzige Aspekte in einer globalen Welt besser zu verstehen. Richtet sich der Blick nach vorne, so muss die Transformation zu Erneuerbaren Energien im Bereich der Mobilität deutlich an Fahrt aufnehmen um die Klimaziele zu erreichen. Dabei gilt es, neuen Mobilitätsformen gegenüber offen zu sein aber vielleicht auch schon lang bekannte Fortbewegungsformen nicht zu vergessen.

Der kostenfreie Online-Vortrag findet im Rahmen der 30 Jahre C.A.R.M.E.N.-Jubiläumsvortragsreihe am 28. April von 16:30 – 17:45 Uhr statt und richtet sich an alle interessierten Personen. Teilnehmende können online schriftlich Fragen an die Referierenden stellen.

Die Anmeldung erfolgt über Webex Events mit folgendem Anmeldelink:

https://carmen-ev.webex.com/carmen-ev/j.php?RGID=refa9aaace8e218475fe5fea8f369a26c

Im Jubiläumsjahr bietet C.A.R.M.E.N. e.V. eine Vortragsreihe mit 30 WebSeminaren an. Darin werden Themen aufgegriffen, die in den vergangenen 30 Jahren wichtig, interessant und spannend waren. Die Vorträge finden im Jahr 2022 jeweils einmal pro Woche statt und stammen aus den Themenbereichen Wärme, Biogas, Strom und stoffliche Nutzung. Die Teilnahme zu den C.A.R.M.E.N.-WebSeminaren ist kostenlos.