Best-Practice-Beispiele zeigen den Weg

In Bayern bestehen langjährige Erfahrungen mit Biomasseheizwerken und Nahwärmenetzen im ländlichen und städtischen Räumen. Obwohl längst Stand der Technik ist es für Entscheidungsträger nicht trivial, ein solches Projekt von der Idee in die Realisation zu führen. Wir empfehlen zusammen mit potentiellen Projektbeteiligten Best-Practice-Beispiele zu besuchen, um sich vor Ort über das „Wie“ zu informieren und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Mit unserer Liste der Demonstrationsprojekte zur energetischen Biomassenutzung in Bayern, die seit Anfang der 1990er Jahren mit Mitteln des Freistaats gefördert worden sind, wollen wir die Suche nach Projekten im näheren Umkreis erleichtern. Auch das Technologie- und Förderzentrum bietet auf Ihren Internetseiten eine Liste von geförderten Biomasseheizwerke, die sich noch in der Zweckbindungsfrist befinden. C.A.R.M.E.N. ist seit 1992 eng in die Entwicklung der Pilot- und Demonstrationsprojekte eingebunden, begleitet und evaluiert diese und erstellt im Auftrag des Fördermittelgebers fachliche Stellungnahmen zu Förderanträgen.

Die Förderung durch den Freistaat Bayern erfolgte zunächst als anteilige Festbetragsförderung, ab dem Jahr 2004 wurde die Förderhöhe anhand des voraussichtlichen Wärmeenergiebedarfs der zu versorgenden Objekte festgelegt, ab 2009 anhand der voraussichtlichen CO2-Einsparung der Projekte, die auf Basis des voraussichtlichen Wärmeenergiebedarfs ermittelt wurde. Seit 2019 erhalten die Holzheizwerke einen prozentualen Zuschuss bezogen auf die Investitionsmehrkosten gegenüber einer leistungsgleichen fossilen Energieerzeugungsanlage. Informationen zur aktuellen Förderung im Rahmen des Programms BioKlima finden Sie hier.

Betriebsdaten bayerischer Biomasseheizwerke

Die Betreiber der geförderten Energieversorgungsanlagen wurden  dazu verpflichtet, jährlich während der Zweckbindungszeit einen Bericht mit wichtigen technischen und betriebswirtschaftlichen Betriebsdaten an den Fördermittelgeber zu senden. Die Berichte dienen nicht nur der Auflagenkontrolle sondern werden auch als Basis für die Beratung verwendet. Die entsprechende Auswertung der Jahresberichte erfolgt durch C.A.R.M.E.N. e.V.

Die Auswertungsergebnisse der letzten Betriebsjahre erhalten Sie hier:

Publikationen, Information

Energieatlas Bayern (Interaktive Karte mit Standorten von Biomasseheiz(kraft)werken in Bayern)

Liste geförderter Biomasseheizwerke in Bayern (C.A.R.M.E.N.)

Liste Demonstrationsprojekt in Bayern (Technologie- und Förderzentrum)

Pelletheizungen in kommunalen Einrichtungen, Wohnungsbau, Gewerbe und Industrie. Planung, Betrieb, Praxisbeispiele (DEPI e.V., Berlin 2018)