„Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit – Wissen für Kinder“

C.A.R.M.E.N. e.V. weitet dieses Jahr das Angebot für den Bildungsbereich aus. Neben Fortbildungen für Lehrkräfte, wollen wir dies auch für Kindergarten- und Grundschulkinder (3-9 Jahre) tun. Ab dem 24. Mai 2021 werden zwei Wochen lang auf unserer Homepage (www.carmen-ev.de) und unseren Social Media Accounts (auf Facebook und Twitter), Materialen für Kinder angeboten. Damit werden die Themen Erneuerbare Energien, Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie kindgerecht an die junge Generation herantragen und spielerisch aufgearbeitet.

Neben Begriffserklärungen zu den Bereichen Solarthermie, Photovoltaik, E-Mobilität und Nutzpflanzen gibt es Ausmalbilder, die frei gestaltet werden können. Diese können dann an C.A.R.M.E.N. e.V. per Post, per Mail oder über den Hashtag #carmenkinderwoche geschickt werden. Alle Einsendungen bekommenals Dankeschön ein kleines Paket mit Malutensilien, kleinen Büchern und Überraschungen von uns zugeschickt.

Zwei Kurzfilme zum Thema „Wie funktioniert eine Biogasanlage?“ und „Wie funktioniert eine Wärmepumpe?“ vermitteln spielerisch technische Details. Wie man weiße Blüten selbst färben kann, aus Kaffeesatz einfach Pflanztöpfchen herstellen kann oder sich eine eigene Biogas-Anlage bauen kann, wird in unseren Schritt-für-Schritt Do It Yourself Anleitungen gezeigt, die als gemeinsame Aktivität Klein und Groß Spaß machen. Zum Download angeboten wird auch ein eigens erstelltes Memory zum Thema „Erneuerbare Energien, Nachwachsende Rohstoffe & Biobasierte Produkte“. Spannend ist auch eine Bilderserie unter dem Motto „Aus rund wird eckig – Wie entsteht ein Holzhaus?“, welche den spannenden Entstehungsprozess eines Holzhauses vom Baumstamm bis zum fertigen Wohnhaus begleitet.

Auf der Homepage wird das täglich wechselnde Angebot auf der Startseite präsentiert und auf den Social Media Kanälen von C.A.R.M.E.N. e.V. geht ab 24. Mai 2021 täglich um 10.00 Uhr ein neuer Post zu einem spannenden Thema online. So kann man die Pfingstferien auch nutzen, um spielerisch Neues zu kennenzulernen.

Circa  2.050 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.