C.A.R.M.E.N.-Mitglied Clariant unterschreibt eine Lizenzvereinbarung für die Zellulose-Ethanol-Technologie sunliquid® in China

Das C.A.R.M.E.N.-Mitglied Clariant International AG aus der Schweiz mit Vertretung in München und einer Forschungsanlage in Straubing ist ein innovatives Spezialchemieunternehmen. Wie Clariant bekannt gab, wurde eine Lizenzvereinbarung mit der chinesischen Firma Harbin Hulan Sino-Dan Jianye Bio-Energy über Clariants Zellulose-Ethanol-Technologie sunliquid® unterzeichnet.
Geplant ist eine jährliche Produktionskapazität von über 25 000 Tonnen Zellulose-Ethanol, für die mehr als 125 000 Tonnen Maisstroh aus lokalen Quellen verarbeitet werden. Damit entsteht in der Provinz Heilongjiang die erste großtechnische Anlage zur Herstellung von Zellulose-Ethanol im kommerziellen Maßstab
Zellulose-Ethanol aus Maisstroh ist ein nachhaltiger und CO2-neutraler Biokraftstoff, der konventionellem Kraftstoff beigemischt und in der heutigen Fahrzeuginfrastruktur verwendet werden kann. Es soll auf dem regionalen chinesischen Kraftstoffmarkt als Benzinzusatz oder als E85 (85% Ethanolgehalt) Kraftsoff eingesetzt werden.
Die Zellulose-Ethanol-Technologie stelle eine der bedeutenden technischen Möglichkeiten dar, mit der Chinas Ziele des höchsten CO2-Ausstoßes bis 2030 und der Kohlenstoff-Neutralität bis 2060 erreicht werden können.

Weitere Informationen: