WebKonferenz zu “Erneuerbare KWK für Gebäude”

Die „Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ist ein entscheidendes Puzzlestück bei der Energiewende“ findet Staatsminister
Aiwanger, denn solche Anlagen haben durch die kombinierte Erzeugung von Strom und Wärme im Vergleich zu reinen Kraftwerken einen deutlich höheren Wirkungsgrad und sind somit besonders energieeffizient. In Bayern sollen deshalb in naher Zukunft 3.000 zusätzliche KWK-Anlagen mit insgesamt 500 Megawatt elektrischer Leistung installiert werden.

Kraft-Wärme-Kopplung verbindet die Sektoren Strom, Wärme und Gas und erzeugt dezentral die benötigte
thermische und elektrische Energie. Allerdings ist der Einsatz erneuerbarer Brennstoffe in KWK-Anlagen noch
die Ausnahme. Derzeit werden in Deutschland etwa 60 % der Anlagen fossil befeuert und ca. 25 % des
eingesetzten Brennstoffs ist Abfall. Hier besteht also dringender Handlungsbedarf in den nächsten Jahren.
Die Veranstaltung klärt Fragen zur rechtlichen Einordnung von KWK insbesondere in Bezug auf das Erneuerbare-
Energien-Gesetz (EEG) und das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG). Darüber hinaus wird die Bundesförderung
Effiziente Wärmenetze vorgestellt. Das Hauptaugenmerk der WebKonferenz liegt allerdings auf den verschiedenen Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energieträger zur Kraft-Wärme-Kopplung, dem jeweils bevorzugten Anwendungsbereich sowie Berichten aus der Praxis.

Die Online-Veranstaltung richtet sich insbesondere an Contractoren, Wohnungsbaugesellschaften, Bürgerenergiegenossenschaften, Kommunen, Hersteller von KWK-Anlagen sowie alle inhaltlich und fachlich Interessierten.

Der Tagungsbeitrag beträgt 50 € (inkl. MwSt.). Für C.A.R.M.E.N.-Mitglieder, Beschäftigte bayerischer Behörden
und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 40 €. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Für diese WebKonferenz werden Fortbildungspunkte für die Energieeffizienz-Experten-Liste der dena beantragt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Anmeldung unter: https://next.edudip.com/de/webinar/carmen-webkonferenz-erneuerbare-kwk-fur-gebaude-18012022/1680686