Gimbweiler – Klimaschutz als Gemeinschaftsprojekt

Gimbweiler ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz mit knapp 400 Einwohnenden.

Gimbweiler ist eine Gemeinde die seit 18 Jahren aktiv in den Bereichen Energieeinsparung, regenerative Stromerzeugung und Klimaschutz tätig ist. Neben der Errichtung von Freiflächen-Photovoltaik sowie Windkraftanlagen startete 2015 eine Machbarkeitsstudie bezüglich der Umsetzung einer regenerativen Wärmeversorgung durch ein Nahwärmenetz.

2019 fiel der Startschuss für den Bau des vier Kilometer langen Nahwärmenetzes inklusive Heizzentrale und Solarenergieanlage, wodurch im Endausbau rund 100 Haushalte versorgt werden. Herzstück des Netzes ist die Heizzentrale, die mit zwei Holzhackschnitzelkesseln und einer solarthermischen Freiflächenanlage eine nahezu 100-prozentige Wärmeerzeugung sicherstellt. „Die Holzhackschnitzel kommen aus der unmittelbaren Umgebung”, erklärt Inga Klawitter, Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeindeverwaltung Birkenfeld. Die Wertschöpfung bleibe in der Region. Der in der Produktion notwendige Strom weird zum größten Teil von einer Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher gedeckt. 

Die Projektbetreuung , Unterstützung und Coaching über alle Phasen für das Nahwärmenetz hat das Ifas – Institut für angewandtes Stoffstrommanagement übernommen. Bauherr ist die Ortsgemeinde Gimbweiler. Die Anlage verbleibt auch im Eigentum der Ortsgemeinde. 

Nachdem 2015 die Machbarkeitsstudie erstellt wurde, gab es 2016 eine Versammlung mit den Einwohnenden zur Vorstellung des Projekts. In den kommenden Jahren folgten Infoveranstaltungen, die Detailplanung, die Bildung eines Arbeitskreises sowie die Auswahl des Partners für die Planung. Im Jahr des Baubeginns 2019 wurden Angebote verglichen, der Auftrag vergeben sowie Verträge mit Abnehmenden der Nahwärme geschlossen. Zudem wurden auch Förderungen beantragt. Das Projekt wird über das Bundesumweltministerium, die KfW und das Land Rheinland-Pfalz im hohen Maß gefördert.

Das Projekt wird über das Bundesumweltministerium, die KfW und das Land Rheinland-Pfalz im hohen Maß gefördert.

Durch den Einsatz von 100 % regenerativen Energiequellen zur Wärmeerzeugung wird Klimaschutz und regionale Wertschöpfung nachhaltig gefördert. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger gibt es auf der Webseite der Gemeinde ein FAQ, in dem häufige Fragen beantwortet werden. Unter anderem geht es dort um den Wärmepreis sowie die Versorgungssicherheit.

Im November 2020 wurde der Energieweg Gimbweiler eröffnet. Es gibt zwei verschieden lange Rundwege, die an den Energieprojekten der Gemeinde entlangführen.

Weitere Hintergrundinformationen erhalten Sie auf der Website der Gemeinde Gimbweiler.