„Biogas ist mehr!“ Neue Informationskampagne zeigt vielfältiges Potenzial von Biogas

Als Auftaktveranstaltung der Informationskampagne „Biogas ist mehr! Aus der Landwirtschaft für Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus fand am 27. März das C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch „Biogas im Ökolandbau“ in Landsberg statt.

Dr. Werner Ortinger, Leiter des Referats Nachwachsende Rohstoffe, Bioökonomie, Energiewende im ländlichen Raum und Koordinator der Stabsstelle Klimawandel des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) betonte zum Start der Kampagne die enorme Bedeutung der vielfältigen Nutzung von Biogas für den ländlichen Raum: „Biogas ist mehr als nur Strom und Wärme. Biogas ist Wertschöpfung im ländlichen Raum. Biogas ist Erhalt unserer kleinbäuerlichen Struktur. Biogas ist Bodenverbesserung. Biogas ist ein zweites Standbein für die Bäuerinnen und Bauern. Ja: Biogas ist mehr! Aus der Landwirtschaft für Bayern“ Außerdem äußerte sich Dr. Ortinger zur Bundesratsinitiative zu Biogas unter Federführung des StMWi. Diese werde vom StMELF vollumfänglich unterstützt. Sowohl das Ausschreibungsvolumen müsse stark ausgeweitet als auch die Höchstgebotswerte erhöht werden. Die Einführung eines Klimazuschlags für Gülle wurde abschließend genannt. Gleiche Forderungen wurden bereits in der Agrarministerkonferenz eingebracht.

In Landsberg lautete das Schwerpunktthema Biogas im Ökolandbau. Am Anfang erklärte Dr. Falko Stockmann von C.A.R.M.E.N. e.V.  wie Biogas den Ökobetrieb bereichern kann. Die Verbesserung der Nährstoffversorgung von ökologisch bewirtschafteten Flächen durch die Aufbereitung des Leguminosenaufwuchses in Biogasanlagen wurde von Rainer Kissel (LfL) vorgestellt. Weitere Vorträge handelten von der Umstellung und Zertifizierung sowie der Wirtschaftlichkeit der Biogaserzeugung im Ökolandbau. Bei der anschließenden Besichtigung einer Öko-Biogasanlage in Hurlach konnten sich alle Teilnehmenden vor Ort überzeugen: Biogas ist mehr! Aus der Landwirtschaft für Bayern!

Das zweite Fachgespräch im Rahmen der Kampagne unter dem Titel „Biogas ist Vielfalt! – alternative Substrate und Gärproduktmanagement“ wird am 2. Mai in Reimlingen in Schwaben stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort unter möglich.

Im Rahmen der Informationskampagne wird in jedem bayerischen Regierungsbezirk ein C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch durchgeführt werden. Neben mehreren Messeauftritten wird die Kampagne zudem von einem Podcast sowie verschiedenen Social-Media-Kanälen begleitet werden.

Bildunterschrift: v.li.: Dr. Werner Ortinger, Leiter des Referats Nachwachsende Rohstoffe, Bioökonomie, Energiewende im ländlichen Raum und Koordinator der Stabsstelle Klimawandel des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF), Josef Miller, bayerischer Staatsminister a.D. für Landwirtschaft und Forsten, Robert Wagner, Abteilungsleiter Biogas und Mobilität, C.A.R.M.E.N. e.V. und Edmund Langer, Geschäftsführer C.A.R.M.E.N. e.V.

Circa 3.000 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt: Veronika Weigert | 09421 960 381 | veronika.weigert@carmen-ev.bayern.de