In der Sendung MaiThink X “Wir haben etwas übersehen”“, zum Thema Methan, Methanquellen und deren Reduktion wurde leider ein wesentlicher Emissionsminderer vergessen: Biogas!
Denn Biogasanlagen können zu einer deutlichen Emissionsminderung von Methan, Lachgas und CO2 beitragen, u.a.:
- über die Vergärung von Wirtschaftsdüngern wie Gülle und Mist:
- Denn Klimagase wie Methan und Lachgas entstehen v.a. bei der offenen Lagerung von Wirtschaftsdüngern. Die Nutzung im geschlossenen System einer Biogasanlage verringert Emissionen.
- Denn bei der Ausbringung von Gülle und Mist als Dünger entstehen Emissionen. Eine vorherige Vergärung in einer Biogasanlage führt zu deutlichem Emissionsminderungen.
- über die Nutzung von Kleegrasaufwüchsen in Biogasanlagen. Denn im Ökolandbau – v.a. in Marktfruchtbetrieben – werden die Aufwüchse von Kleegras nur gemulcht und verbleiben auf dem Feld. Dies führt zu hohen Emissionen. Eine Abfuhr des Kleegrases und eine Nutzung in einer Biogasanlage verhindert diese.
- über die Verdrängung von fossilen Ressourcen:
- Biogas ist eine erneuerbare Energie, die flexibel und bedarfsgerecht Energie liefert. Damit ersetzt sie fossile Quellen wie z. B. Erdgas, die hohe Emissionen verursachen.
- Das Gärprodukt, das am Ende der Vergärung anfällt, ist wertvoller Dünger, der fossile Dünger ersetzt, die mit viel Energie und unter hohen Emissionen produziert werden.
- Das in der Biomasse gespeicherte CO2, das bei der Aufbereitung von Biogas zu Biomethan oder der Stromproduktion anfällt, kann aufgefangen und als Rohstoff genutzt werden. Damit fungiert Biogas als CO2-Senke und verdrängt CO2 aus fossilen Quellen.
- Eine Biogasanlage kann als Bioraffinerie vielfältige Produkte herstellen, die fossile Rohstoffe, z. B. Erdöl oder Torf, ersetzen, was wiederum Emissionen mindert.
Biogasanlagen sind Multitalente. Die Substrate sind vielfältig und es entstehen eine Vielzahl an Produkten. Daraus ergeben sich ökologische und pflanzenbauliche Vorteile. Die Grafik zeigt, warum Biogas ein Multitalent in vielerlei Hinsicht ist.

