Ein digitaler Werkzeugkasten für Bürgerenergieprojekte

Die Einbeziehung der Bevölkerung vor Ort ist ein zentraler Punkt für eine gelungene Energiewende. Beteiligungsmöglichkeiten an Erneuerbare-Energien-Projekten wie Bürgerenergiegesellschaften bieten hier große Potentiale, Mehrwerte für lokale oder regionale Akteure zu schaffen und so die Wertschöpfung vor Ort zu bewahren sowie die Akzeptanz in der Bevölkerung zu stärken. Denn die Energiewende ist letztendlich eine Gemeinschaftsaufgabe.

Allen Interessierten, die die Energiewende vor Ort durch Energiegemeinschaften vorantreiben möchten, bietet die „Deutsche Informationsplattform Erneuerbare Energiegemeinschaften“ eine umfassende Informationsquelle zu diesem Thema. Die Plattform bündelt dabei verschiedenste Online-Angebote zum Thema Bürgerenergie und liefert zahlreiche Hinweise zur Umsetzung. Unter anderem eine Sammlung von Praxisbeispielen, Informationen zum Rechtsrahmen und zur Finanzierung sowie Umsetzungshilfen zur Mitgliederakquise und öffentlichen Kommunikation liefern eine wichtige Hilfestellung, eigene Projekte anzustoßen oder bestehende Energiegemeinschaften weiterzuentwickeln.

Die Informationsplattform wurde im Rahmen des Projektes SHAREs von den deutschen Partnerorganisationen WIP Renewable Energies, B. & S.U. Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt sowie dem Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. erstellt und wird kontinuierlich weiterentwickelt. SHAREs wird durch das Horizon 2020 Programm der Europäischen Kommission gefördert und unterstützt den Auf- oder Ausbau von Energiegemeinschaften in mehreren europäischen Ländern.