C.A.R.M.E.N. e.V. war mit dabei beim Netzwerktreffen Grüne Arbeitswelt

Seit diesem Jahr ist C.A.R.M.E.N. e.V. Mitglied des Netzwerks Grüne Arbeitswelt. Das 2017 gegründete Netzwerk möchte gemeinsam mit seinen Mitgliedern Nachwuchs- und Fachkräfte für grüne Jobs begeistern und so den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft deutschlandweit zukunftsfähig machen.

Am 16. November fand im NAWAREUM ein Netzwerktreffen statt, bei dem auch C.A.R.M.E.N. e.V. dabei war. Zu Beginn gab es Inputvorträge zu Best Practices in der grünen Berufswelt mit einer anschließenden Austausch-, bzw. Fragerunde. Unter anderem stellte Brigitte Reichl vor, wie an der Internationalen Montessorischule München „Campus di Monaco“ praktische Berufsorientierung mit der Integration von Geflüchteten verknüpft wird. Auch zwei Mitarbeitende des Energiebildungszentrums um:welt in Regensburg und ein Lehrer des Goethe-Gymnasiums berichteten kurz von ihrem Arbeitsalltag.

Im Rahmen des gegenseitigen Austauschs präsentierte C.A.R.M.E.N. e.V. einige Inhalte der NaWaRo-Boxen. Diese wurden für den Einsatz im Unterricht entwickelt. Ziel ist es, dass Lehrkräfte und Schüler*innen die Welt der Produkte aus Nachwachsenden Rohstoffen kennen und verstehen lernen. Nach einer Führung durch das NAWAREUM gab es Informationen zur Jahreskonferenz des Netzwerks Grüne Arbeitswelt und das Netzwerktreffen wurde mit vielen Möglichkeiten zum Austausch und zum Vernetzen beendet.