Bayerische Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse können sich noch bis zum 30. November zum Wettbewerb H2@SCHOOL anmelden. Im Schuljahr 2023/24 ist es die Aufgabe, die eigene Schule zum Vorreiter im Bereich Energie zu machen. Es gibt Aufgabenstellungen aus den Bereichen Klimawandel, Erneuerbare Energien und Wasserstoff zu lösen und gemeinsam die Skizze eines Versuchsaufbaus zu erarbeiten. Anhand dieses Szenarios nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema Wasserstoff und entwickeln zunächst theoretisch und dann praktisch einen Lösungsvorschlag für ihre eigene Schule.
Nachdem im Januar die theoretischen Aufgaben eingereicht wurden, bekommen im März 2024 die zehn besten Gruppen Versuchsboxen mit einer Grundausrüstung, um ihre Skizze in die Tat umzusetzen. Mit den interaktiven Bausteinen der Versuchsbox können die Teams verschiedene Experimente durchführen. Die praktischen Versuche müssen bis Mai eingereicht werden und im Juli findet abschließend die Auszeichnungsveranstaltung statt.
Die Gruppengröße ist flexibel. Es können Kleingruppen und Projektteams, ganze Schulklassen oder Einzelschülerinnen und -schüler von allen Schularten teilnehmen. Organisiert wird der Wettbewerb von der Bayerischen Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Weitere Informationen gibt es hier.