C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz zu Wind im Wald

Zur Erreichung der Klimaziele ist es dringend erforderlich, die Windenergie an Land auszubauen. Die Bundesregierung hat sich deshalb bereits letztes Jahr ambitionierte Ziele gesetzt. So soll die Stromerzeugungsleistung der Onshore-Windenergieanlagen bis 2030 verdoppelt werden. Dafür sind nach dem Windenergieflächenbedarfsgesetz (WindBG) bundesweit Flächen im Umfang von durchschnittlich zwei Prozent bereitzustellen. Um dies zu erreichen, werden insbesondere in waldreichen Bundesländern, wie Bayern, Windenergieprojekte zunehmend auch auf Standorten im Wald umgesetzt werden müssen.

Die C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz „Windkraft im Wald“ am 01.03.2023 ab 09.30 Uhr greift deshalb insbesondere rechtliche und planerische Aspekte auf, die für eine erfolgreiche Umsetzung eines Windenergieprojekts an Waldstandorten eine entscheidende Rolle spielen. Es wird unter anderem über die diversen Gesetzesnovellen und deren Bedeutung für den Ausbau der Windkraft, sowie über Betreiber- und Beteiligungsformen, Natur- und Artenschutz und über praktische Aspekte aufgeklärt werden. Begrüßt werden die Teilnehmenden vom Bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

Die WebKonferenz richtet sich an private Waldbesitzer sowie an alle fachlich und inhaltlich Interessierten.

Der Tagungsbeitrag beträgt 50 Euro (inkl. MwSt.). Für C.A.R.M.E.N. e.V.-Mitglieder, Vertretende bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 40 Euro (inkl. MwSt.). Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Das Programm finden Sie hier.

Die Anmeldung erfolgt über Webex Events mit dem folgenden Anmeldelink:

Circa 1.800 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.