KfW-Förderung für effiziente Gebäude gestoppt

Anfang November hatte das Bundeswirtschaftsministerium beschlossen, die Förderung von energieeffizienten Neubauten nach dem KfW-55-Standard zum 1. Februar 2022 zu beenden. Da jedoch die vom Bund bereitgestellten Haushaltsmittel für die BEG vollständig ausgeschöpft sind, wurde das Programm bereits am 24. Januar endgültig eingestellt.

Neben der Effizienzhaus-55-Neubauförderung wird auch die Förderung für Sanierungen gestoppt. Sobald entsprechende Haushaltsmittel bereitgestellt werden, soll diese wieder aufgenommen werden.

Darüber, wie es mit der Förderung für Effizienzhaus/-gebäude 40 weitergeht, soll zügig entschieden werden. Zudem soll zeitnah der Umgang mit bereits eingegangenen, aber noch nicht beschiedenen EH55- und EH40-Anträgen geklärt werden.
Weitere Informationen zu dem Förderstopp der KfW finden Sie hier.