Neuer Bericht: Erneuerbare Energien waren 2020 die wichtigste Stromquelle der EU

Vergangenes Jahr wurden 37% des benötigten Stroms der EU aus fossilen Brennstoffen hergestellt – 38 % stammten aus Erneuerbaren Energien. Das macht Letztere erstmals zur wichtigsten Stromquelle in der EU.

Ein aktueller Bericht der Energieunion, den die Europäische Kommission kürzlich herausgegeben hat, beschäftigt sich auch mit den Treibhausgasemissionen, dem Primär- sowie Endenergieverbrauch und den Subventionen, die es in 2020 gab. Während die Zuschüsse aufgrund des geringeren Energieverbrauches vergangenes Jahr zurückgingen, stiegen die Subventionen für Erneuerbare Energien an.

Zudem sind innerhalb der EU die Treibhausgasemission 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 10 % gesunken. Dennoch sind weitere Bemühungen für das Ziel , die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 zu senken, erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie hier.