Themenblöcke „Wald- und Holznutzung“ und „Pflanzenkohle“ als Auftakt des 29. C.A.R.M.E.N.-Symposiums

Das 29. C.A.R.M.E.N.-Symposium findet vom 5. bis 14. Juli 2021 digital statt. In 13 WebKonferenzen bietet C.A.R.M.E.N. e.V. auch dieses Jahr ein informatives und umfassendes Programm. Auftakt des digitalen Symposiums sind am 5. Juli 2021 die beiden WebKonferenzen zu “Wald- und Holznutzung im Fokus der Politik” (09.30h) und “Pflanzenkohle – Homöopathie oder Blockbuster für Klima, Boden und Umwelt?” (14.30h).

Die erste WebKonferenz thematisiert die aktuell enorme Aufmerksamkeit, die Holz derzeit von Seiten der Politik erfährt. Der Wald als Produktionsort wird seit Jahren von privaten Waldbesitzern und den Bayerischen Staatsforsten professionell und aufwändig umgestaltet und entfaltet dabei konstant seine vielfältigen Gemeinwohlwirkungen. Wer trägt dabei welchen Aufwand und kann das auf Dauer so bleiben? Spätestens mit dieser Frage wird der Wald und das Holz zum Politikum und hat längst einen festen Platz in der strategischen Entwicklung der Bioökonomie in Bayern, die auch das Klimaschutzpotenzial des Holzbaus sichtbar und nutzbar macht. Was daraus entstehen kann? Deutschlands größte Holzbausiedlung.

Laut des UN-Klimarats liegen 90 Prozent des Klimaschutzpotenzials der Landwirtschaft in der Kohlenstoffspeicherung in Böden. Ausschlaggebend für die C-Sequestrierung in Böden ist das Bewirtschaftungssystem. Hier hat vor allem die ökologische Landwirtschaft großes Potenzial. Durch überwiegend intensiv bewirtschaftete landwirtschaftliche Nutzflächen entstehen für Umwelt und Klima, aber auch für die Landwirtschaft an sich, ernst zu nehmende Probleme. Auch der Abbau organischer Substanz erfolgt in intensiv bewirtschafteten Böden deutlich schneller, wodurch eine C-Sequestrierung über längere Zeit kaum möglich ist und auch der Kohlenstoffgehalt in ackerbaulich genutzten Böden stark reduziert wird. Die Lösung könnte der Einsatz von Pflanzenkohle sein. Die WebKonferenz „Pflanzenkohle – Homöopathie oder Blockbuster für Klima, Boden und Umwelt?“ beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Pflanzenkohle in der Landwirtschaft.

Der Tagungsbeitrag beträgt je WebKonferenz 50 Euro (inkl. MwSt.). Bis 21. Juni können noch reduzierte Tages- und Gesamttickets erworben werden. Weitere Informationen zum Zeitplan, zu den Anmeldeformalitäten und den technischen Anforderungen finden Sie hier.

Zielgruppen des C.A.R.M.E.N.-Symposiums sind Mitarbeitende von Behörden, Unternehmen und Kommunen, Forschungseinrichtungen, land- und forstwirtschaftlich Beschäftigte, Betreibende von Erneuerbare-Energien-Anlagen, Banken, Stadtwerke,Energieversorgungsunternehmen, Energieberatende, Planungsbüros, Journalist*innen und alle fachlich Interessierten.

Circa 2.800 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.