Wasserstoff im Fokus: 28. C.A.R.M.E.N.-Forum über Chancen für Energie und Industrie

Das C.A.R.M.E.N.-Forum 2021 beschäftigt sich mit der Rolle von Wasserstoff (H2) für die Energie- und Ressourcenwende. Die Tagung „Wasserstoff im Fokus: Sektorenkoppler für Energie und Industrie“ am 15. März 2021 im Straubinger Herzogsschloss geht auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und das enorme Potenzial von H2 ein.

Wasserstoff kann Energie speichern, Motoren antreiben und ist bei vielen industriellen und technischen Prozessen von großer Bedeutung. Deshalb gilt er bereits seit einigen Jahrzehnten als mögliche Lösung unserer Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und als vielversprechende Antwort auf die Klimakrise. Durch die Verabschiedung der Nationalen sowie der Bayerischen Wasserstoffstrategie ist H2 bundes- und landesweit im Fokus der Energie- und Rohstoffbranche. Das 28. C.A.R.M.E.N.-Forum demonstriert mit einem umfangreichen Tagungsprogramm, welch großes Potenzial im kleinsten Element unseres Universums steckt.

Die Veranstaltung wird von Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, eröffnet. Im Anschluss folgen drei Fachblöcke mit Vorträgen zu Grundlagen, Potenzial und Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff. Darüber hinaus werden Beispiele für die Herstellung, Speicherung und Logistik präsentiert. Vom Eigenheim bis zur Stahlproduktion – das Programm zeigt anhand von Praxisbeispielen darüber hinaus die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff.

Traditionell ist das C.A.R.M.E.N.-Forum im Straubinger Herzogsschloss. Zum aktuellen Zeitpunkt wird eine Präsenzveranstaltung geplant. Sollte dies aufgrund des Pandemie-Geschehens nicht tragbar sein, findet die Veranstaltung digital statt.

Die Tagung richtet sich insbesondere an Energieversorger, Projektentwickler, Berater, Industrie, Betreiber von Erneuerbare-Energien-Anlagen, Kommunen, Stadtwerke sowie alle inhaltlich und fachlich Interessierten.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der Tagungsbeitrag in Höhe von 100 Euro (inkl. MwSt.) beinhaltet die Tagungsgetränke und Verpflegung während der Veranstaltung. Für C.A.R.M.E.N.-Mitglieder, Beschäftigte bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 80 Euro.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.