Wasserstoff in der Energie- und Rohstoffbranche

28. C.A.R.M.E.N.-Forum als WebKonferenz

Traditionell findet im März das C.A.R.M.E.N.-Forum statt, wobei aktuelle Themen der Energie- und Rohstoffbranche diskutiert werden. In diesem Jahr wird das Forum zum ersten Mal online veranstaltet. Am 15. März widmen sich zahlreiche namhafte Referierende dem Thema Wasserstoff. Dabei werden die vielversprechenden und innovativen Möglichkeiten und auch Herausforderungen der Wasserstoffherstellung sowie der Wasserstoffnutzung aufgezeigt.

Die WebKonferenz wird vom Bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, mit einem Vortrag eröffnet. Es folgen Fachvorträge, die auf das Potenzial von Wasserstoff für die Energie- und Rohstoffbranche eingehen. Während der Veranstaltung können die Teilnehmenden ihre Fragen über den Chat an die Vortragenden richten.

Das Vortragsprogramm beginnt mit den Möglichkeiten von Wasserstoff als Energieträger und als Schlüssel für eine treibhausgasneutrale chemische Industrie. Dem folgen unterschiedliche Beiträge zur Herstellung von grünem Wasserstoff sowie Details zur Speicherung und zur Logistik. Abschließend wird der vielfältige Einsatz von Wasserstoff beleuchtet. So kommen zum Beispiel in der Mobilität, in der Stahlindustrie oder im Eigenheim bereits innovative Technologien zum Einsatz.

Das 28. C.A.R.M.E.N.-Forum bietet auch 2021 als WebKonferenz die Gelegenheit, sich über neueste Entwicklungen der Branche zu informieren und schafft so eine gelungene Alternative zur jährlich stattfindenden Präsenzveranstaltung im Straubinger Herzogsschloss. Die Online-Veranstaltung am 15. März richtet sich an Energieversorgungsunternehmen, Betreibende von Erneuerbare-Energien-Anlagen, Projektentwicklung, Beratung, Industrie, Kommunen, Stadtwerke sowie alle inhaltlich und fachlich Interessierten.

Eine Anmeldung ist über die Online-Plattform edudip möglich. Der Tagungsbeitrag beträgt 60 Euro. Für Beschäftigte bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 50 Euro.

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über folgenden Anmeldelink:

Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme ist ein PC oder Notebook sowie eine gute und stabile Internetverbindung. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Es werden Fortbildungspunkte für die Energieeffizienz-Experten-Liste der dena angerechnet (WG: 2, NWG: 2, EBM: 2).

Weitere Informationen zum C.A.R.M.E.N.-Forum finden Sie hier.