Mit verschiedenen Bauweisen zum Holzbau

So vielfältig wie das Holz selbst ist auch seine Verwendung als Baustoff. Schon bei der tragenden Konstruktion eines Hauses gibt es Unterschiede.

Holzbau ist nicht gleich Holzbau. Von einem Holzbau spricht man immer dann, wenn der überwiegend verwendete Baustoff für die tragende Konstruktion Holz ist. Im Holzmassivbau werden die Wände entweder aus Balken oder Brettern errichtet oder das Holz wird in verschiedenen Erscheinungsformen zu einem Wandelement zusammen gefügt. Die Ständerbauweise kombiniert stehende Balken für das Innengerüst mit Platten zur Aussteifung und Holzfasern als Dämmstoff. In beiden Häusern fühlen die Bewohner das typische Holzhauswohlfühlklima. Je nach Vorfertigungsgrad spricht man von Fachwerkhaus, Rahmenbauweise oder Tafelbauweise.

Von außen lässt sich jedoch nur selten auf die Bauweise schließen. Ein Holzhaus kann genauso gut verputzt sein oder es trägt sein hölzernes Inneres auch nach außen.