C.A.R.M.E.N. Kinderwoche: Was bedeutet eigentlich … Russischer Löwenzahn?

Ihr habt sicherlich schon mal Löwenzahn gepflückt und bemerkt, dass sich an den abgerissenen Stellen eine weiße Flüssigkeit bildet. Das klebt ganz schön! So ähnlich ist das auch beim Russischen Löwenzahn. In den Wurzeln des Russischen Löwenzahns wird aber noch viel mehr von diesem Saft gebildet. Das haben auch einige Wissenschaftler*innen bemerkt und wollen sich das zunutze machen. Die klebrige Flüssigkeit enthält den sogenannten Kautschuk. Kautschuk wir normalerweise aus dem Kautschukbaum in Asien, Afrika oder Südamerika gewonnen. Er kann aber auch künstlich aus Erdöl hergestellt werden. Mit dem Russischen Löwenzahn könnte Kautschuk auch bei uns produziert werden. Das spart Transportwege und schont die Umwelt. Aus Kautschuk wird Gummi hergestellt. Gummi finden wir in vielen alltäglichen Gegenständen, z.B. bei Fahrrad- und Autoreifen, Schuhsohlen oder auch Bade-Entchen. Insgesamt werden pro Jahr mehr als 15 Mio Tonnen gebraucht, das sind ungefähr 75.000 Blauwale.

Welche Gegenstände aus Gummi fallen euch noch ein? 



Malt gerne das beigefügte Ausmalbild vom Russischen Löwenzahn aus und schickt es uns per Mail an contact@carmen-ev.de, per Post oder mit dem Hashtag #carmenkinderwoche. Für alle Einsendungen gibt es eine kleine Überraschung. 🙂
Teilnahmebedingungen für die Einsendungen hier.
#carmenkinderwoche #wissenfürkinder #carminchen #löwenzahn