Mobilität und Nachhaltige Stadtquartiere: Zwei Themen einer vielfältigen Themenlandschaft beim C.A.R.M.E.N.-Symposium

„Mobilität effizient gestalten“ ist der Titel des Fachblockes am 06. Juli um 09.30 Uhr. Um die Umweltbelastung durch die Mobilität zu verringern, kann an vielen Stellschrauben gedreht werden. Der Fachblock beginnt mit einem Vortrag, der speziell die Kommunen anspricht. Denn schon in der Planung von Wohn- oder Gewerbe- oder Einkaufsquartieren kann „Mobilität“ gesteuert werden. Im Bereich der Elektromobilität steht weniger das Fahrzeug, sondern vielmehr der Ladevorgang im Fokus. Das Nachladen der Fahrzeugbatterie soll im ersten Schritt gezielt auf die Stromerzeugung aus Erneuerbaren abgestimmt werden. Im zweiten Schritt kann die Batterie auch Strom ins Netz zurückspeisen um gezielt Schwankungen im Netz auszugleichen oder einzelne Verbraucher zu versorgen. Wasserstoff wird in Zukunft als Energieträger eine Rolle spielen. Abgerundet wird der Fachblock mit einem Vortrag, welcher die verschiedenen Kraftstoff und Antriebsoptionen sowohl hinsichtlich der Technologie als auch der Klimabilanz vergleicht.

Die ökologische Betrachtung urbaner Räume ist für die Erreichung der Klimaschutzziele von zentraler Bedeutung. Viele Aspekte aus unterschiedlichen Bereichen spielen dabei eine wichtige Rolle. Sei es die Bereitstellung einer Wärmeversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien, eine nachhaltige Stromversorgung oder bauleitplanerische Themen, wie die Grünflächen- und Verkehrswegeplanung. In Beispielen aus Praxis und Forschung sollen in der WebKonferenz „Nachhaltige und zukunftsfähige Stadtquartiere“, welcher am 06. Juli um 13.30 Uhr stattfindet, Möglichkeiten aufgezeigt und Impulse zu ökologischer Stadtplanung gesetzt werden, um das Klimaschutzpotenzial im urbanen Bereich zu erschließen.

Zielgruppen des C.A.R.M.E.N.-Symposiums sind Mitarbeitende von Behörden, Unternehmen und Kommunen, Forschungseinrichtungen, land- und forstwirtschaftlich Beschäftigte, Betreibende von Erneuerbare-Energien-Anlagen, Banken, Stadtwerke, Energieversorgungsunternehmen, Energieberatende, Planungsbüros, Journalist*innen und alle fachlich Interessierten.

Das 29. C.A.R.M.E.N.-Symposium findet vom 5. bis 14. Juli 2021 digital statt. In 13 WebKonferenzen bietet C.A.R.M.E.N. e.V. auch dieses Jahr ein informatives und umfassendes Programm. Der Tagungsbeitrag beträgt je WebKonferenz 50 Euro (inkl. MwSt.). Weitere Informationen zum Zeitplan, zu den Anmeldeformalitäten und den technischen Anforderungen finden sie hier.