Heimisches Holz als Hochleistungswerkstoff

Tropenholz findet aufgrund seiner Härte viele Einsatzbereiche. Die Nutzung ist aber mit vielen Nachteilen für die Umwelt verbunden wie z. B. langen Transportwegen und der Zerstörung von Regenwäldern.

Gut also, wenn es hochwertigen Ersatz aus der Region gibt. Ein Schweizer Unternehmen, die Swiss Wood Solution, arbeitet daran, mittels thermomechanischer Behandlung aus heimischem Massivholz und Furnieren einen Hochleistungswerkstoff herzustellen, der sich mit Tropenhölzern messen kann.

Beispiele für Anwendungsgebiete dieser gehärteten heimischen Werkstoffe aus Ahorn, Buche, Eiche oder Fichte sind der Musikinstrumentenbau, Autoinnenverkleidungen oder auch Kreditkarten. So können Tropenhölzer und fossilbasierter Kunststoff durch regenerative Rohstoffe ersetzt werden.

Quelle und weitere Infos: www.haute-innovation.com/magazin/nachhaltigkeit/hochverdichtetes-und-extrem-hartes-holz und www.swisswoodsolutions.ch