C.A.R.M.E.N. e.V.

ganztags

Labels

C.A.R.M.E.N. e.V. mit dabei

Exkursion: „Gesunder Wald – Gesundes Wohnen“

An zwei Stationen erhalten Sie interessante Einblicke zu den Herausforderungen des zukünftigen Klimas, was es für den Wald bedeutet und welche möglichen Lösungen es gibt.

Die Bayerischen Staatsforsten AöR mit dem Forstbetrieb Neureichenau, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau und C.A.R.M.E.N. e.V. laden Sie herzlich ein zur Veranstaltung „Gesunder Wald – Gesundes Wohnen“. Im Rahmen der Deutschen Waldtage präsentieren wir gemeinsam eine spannende Exkursion zwischen Wald und Wohnen:

Wann: Freitag, 15. September 2023, um 14:00 Uhr

Treffpunkt im Wald: Wanderparkplatz im Steinkart an der Luisenburgstraße
(St 2116, GPS Daten: 48°29’22.5″N 13°11’48.3″E)

1. Station: Zukunftswald „Steinkart“

Sehen Sie, wie der Wald auf die Herausforderungen des Klimawandels vorbereitet wird und welche Rolle der Mensch dabei spielt. Entdecken Sie, welche Baumarten Schatten spenden und wie der Wald der Zukunft aussieht. Erfahren Sie auch, wie wir bereits heute Häuser aus Bäumen bauen können, die Kohlenstoff speichern und den Klimawandel bekämpfen.

2. Station: Sonnleitner Holzbauwerke

Besuchen Sie mit uns den benachbarten Holzhausbauer Gotthard Sonnleitner und erfahren Sie mehr über modernes, klimagerechtes Bauen. Von der Dämmung bis zum Dachstuhl erhalten Sie einen Einblick in die Entstehung von Holzhäusern und die Verwendung von natürlichen Materialien. Erleben Sie, wie das Wohnen der Zukunft schon heute gedacht und umgesetzt wird.

Im Anschluss an die Exkursion laden wir Sie zu einer gemeinsamen Brotzeit ein, bei der Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen, mit Andersdenkenden diskutieren und sich mit Lösungssuchenden vernetzen können.

Die Veranstaltung richtet sich an Holzbau- und Waldbau-Interessierte, an Architekten, sowie an zukunfts- und gesundheitsbewusste Menschen, die nach Lösungen suchen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Hinweise: Die Veranstaltung findet im Steinkart am Wanderparkplatz und bei Sonnleitner Holzbauwerke in Afham bei 94496 Ortenburg statt. Die beiden Orte sind nur 5 Minuten voneinander entfernt. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Ihre Anmeldung unter.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Zusätzlicher Veranstaltungshinweis: Auch am 17. September gibt es ein interessantes Programm. Mit seinem Vortrag „Wald, Wandern, warum – Von Kant zur Prävention?“ regt Prof. Hans Förstl an, darüber nachzudenken, wie wir unsere Beziehung zur Natur gestalten und wie Wanderungen im Wald nicht nur eine körperliche Aktivität, sondern auch eine spirituelle und moralische Reflexion sein können.

Der Vortrag „Menschenwald – Waldmenschen: Wie gehen wir mit Wald um?“ von Prof. Manfred Schölch weist auf die Wechselwirkungen zwischen der Natur und der menschlichen Gesellschaft hin. Wie verbinden wir Nachhaltigkeit, Naturschutz und wirtschaftliche Interessen zu gesellschaftlich tragfähigen Lösungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Wäldern?  Nach einem gemeinsamen Mittagessen um 12:00 Uhr im Gasthof Kreuzhuber Dommelstadel (Selbstzahler), besteht die Gelegenheit zu einem geführten Waldrundgang im Neuburger Wald ab 14:00 Uhr

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Treffpunkt ist um 09:30 Uhr am Schloss Neuburg am Inn. Weitere Informationen sowie Anmeldmöglichkeiten finden Sie hier:

Hintergrund

Die Veranstaltung findet im Rahmen der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) initiierten Deutschen Waldtage statt. Die Deutschen Waldtage 2023 stehen im Zeichen der Gesundheit und verknüpfen die Gesundheit der deutschen Wälder mit dem Beitrag der Wälder für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen. Die Aktionstage finden von 15. bis 17. September statt und bieten einen geeigneten Rahmen, den Wald zu besuchen und dort miteinander ins Gespräch zu kommen.