Antibiotika-Resistenzen und Biogasanlagen

Welche Rolle spielen Biogas-Substrate und der Biogasprozess?

Schon seit langem ist die Problematik von Keimen bekannt, die gegen Antibiotika resistent sind. Die Wirkung der Antibiotika ist damit herabgesetzt bzw. komplett verloren. In der Landwirtschaft ist hierbei besonders die Tierhaltung eine mögliche Eintrittspforte für solche Resistenzen.

In einer kürzlich veröffentlichten Studie wurde die Rolle von pflanzenbasierten Biogas-Substraten und dem Biogasprozess untersucht.

Im Hintergrund steht die Vermutung, dass resistente Keime über die Ausbringung der Gärprodukte in den Nahrungsmittelkreislauf gelangen können und somit die Resistenz-Problematik verschärfen könnten.

Die wichtigste Mitteilung: Zwar können Antibiotika-resistente Keime schon an den pflanzlichen Substraten vor der Vergärung vorhanden sein, doch durch den Biogasprozess werden – wie schon bei den tierischen Substraten wie Gülle bekannt – die Menge der Keime und mit ihnen die Resistenzgene nach der Vergärung reduziert. Das Gärprodukt und deren Ausbringung stellen daher ein geringeres Risiko hinsichtlich der Verbreitung von Antibiotika-resistenten Keimen dar als die Substrate an sich.

Die Studie mit den detaillierten Informationen dazu finden Sie hier:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0048969722016497?via%3Dihub