Veranstalter

Fachverband Biogas e.V.
Phone
+49 8161 984660
E-Mail
info@biogas.org
Website
http://www.biogas.org
Mehr lesen

Ort

online

Mehr Informationen

Mehr lesen

Datum

29 Juli 2025

Uhrzeit

13:00 - 15:30

Preis

94,00€

Labels

Termin eines C.A.R.M.E.N.-Mitglieds

Web-Seminar: Vorbereitung auf die EEG-Ausschreibungen “Hochflexible Biomethan BHKW” zum 1. September 2025

Zum 1. September 2025 schreibt die Bundesnetzagentur wieder Leistung aus, welche von hochflexiblen Biomethan-BHKWs ersteigert werden kann.

Zwar lockt die Ausschreibung mit attraktiven Höchstgebotswerten, doch Betreiber sind mit dem Zuschlag an diverse Rahmenbedingungen gebunden. Eine der wichtigsten dürfte sein, dass die Bemessungsleistung der Anlagen nur 10 Prozent der installierten Leistung betragen darf. Aber auch sonst wird der Betreiber vor zahlreiche Anforderungen gestellt, welche beachtet werden müssen.

Auf Grund der Komplexität und des Umstandes, dass die Ausschreibung für hochflexible Biomethan-BHKW äußerst formalisiert ist, sollten sich Betreiber gut auf die Anforderungen vorbereiten. 

Damit Sie sich zum 1. September erfolgreich an der Ausschreibung beteiligen können, und wissen, welche Anforderungen (wie Maisdeckel) an den zukünftigen Anlagenbetrieb gestellt werden, wird Ihnen Frau Dr. Andrea Bauer, Syndikusrechtsanwältin und Leiterin des Referats Energierecht und -handel beim Fachverband Biogas e.V., die wichtigsten Anforderungen des EEG 2023 sowie die Formulare der BNetzA zur Ausschreibungsbeteiligung vorstellen.