Die Zukunft gestalten – Bioökonomie für bayerische Unternehmen

Am 29. Februar 2024 öffnet das IHK-Stammhaus in München seine Türen für Vertreter und Vertreterinnen aus Politik, Wirtschaft und alle Interessierten, die mehr über den (Zukunfts-)Markt Bioökonomie erfahren möchten.  Gemeinsam mit C.A.R.M.E.N. e.V. und der Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ist es das Ziel, die Potenziale und Chancen der Bioökonomie für bayerische Unternehmen aufzuzeigen und innovative Wege für nachhaltiges Wirtschaften zu präsentieren. Die Veranstaltung bietet so eine ideale Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in der Bioökonomie zu informieren und mit Experten und Expertinnen auszutauschen.

Unter dem Motto “Die Zukunft gestalten – Bioökonomie für bayerische Unternehmen” erwartet die Teilnehmenden ein vielseitiges Programm:

13:30 Uhr: Start Registrierung und Pre-Opening “Marktplatz Bioökonomie”:
Austausch mit Expert*innen aus der Praxis und anderen Interessierten.

14:00 Uhr: Gemeinsamer Rundgang durch den Marktplatz und Begrüßung:
Dr. Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern

14:40 Uhr: Keynote von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger:
Chancen und Potentiale der Bioökonomie für Bayerns Wirtschaft

15:00 Uhr: Strategie.Bioökonomie.Bayern.: Umsetzung – Fortschritt – Ausblick
Dr. Christian Geltinger, Stellv. Referatsleiter.

15:20 Uhr: Kaffee- und Netzwerkpause mit biobasierter Produktschau
Besucher können innovative Produkte erleben und sich mit Experten austauschen. Die C.A.R.M.E.N.-Wanderausstellung “Bioökonomie” ergänzt das Angebot.

16:00 Uhr: Praxisbeispiel aus der Produktion
N.N.

16:20 Uhr: Bioraffinerien als Schlüssel für eine regenerative Kreislaufwirtschaft
Dr. Michael Duetsch, Geschäftsführer VP Biochemicals, UPM Biochemicals GmbH,

16:40 Uhr: Von der Natur inspiriert – Nachhaltige Verpackungen in der Bioökonomie
Patricia Eschenlohr, Gründerin Landpack GmbH

17:00 Uhr: Carbon meets Flachs: Naturfasern im Leichtbau und in der Kunst
Siegbert Pachner, Prokurist HA-CO Carbon GmbH

>>> Hier geht es zur Anmeldung: https://www.events.ihk-muenchen.de/biooekonomie

Organisatorischer Hinweis: Die Teilnahme ist kostenfrei, aber die Plätze sind begrenzt.