Nachruf Josip Dundovič

Gerne denken wir an die Begegnungen mit Josip Dundovič zurück. Die Zusammenarbeit mit dem Kroatischen Biomasseverband und der Kroatischen Forstverwaltung, die der damalige C.A.R.M.E.N. e.V.-Vorstandsvorsitzende Reinhold Erlbeck ins Leben gerufen hat, war geprägt von Freundlichkeit und Verständnis für die spezifischen Gegebenheiten vor Ort. Josip Dundovič hat sich mit großem Engagement für die Nutzung von Restholz als regionaler Energieträger eingesetzt. Seine Beliebtheit und Bekanntheit schienen nicht nur in seiner Heimatregion Slawonien in Kroatien, sondern auch in Straubing und Bayern keine Grenzen zu kennen.

Die Zusammenarbeit begann im Jahr 2002 und beinhaltete eine Vielzahl von Besuchen in Kroatien, mit dem Ziel, vor Ort in Kroatien die Projektierung von Holzenergieanlagen zu unterstützen. Josip Dundovič war mehrmals mit Mitarbeitenden zu Besuch in Straubing, so z. B. 2004 zum C.A.R.M.E.N.-Forum im Herzogschloss. Das Engagement von Josip Dundovič am Thema Nachwachsende Rohstoffe war herausragend und geradezu unstillbar.

Wir werden Josip Dundovič für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Josip Dundovič (Dritter v. l.) mit Hubert Maierhofer (Zweiter v. l.), Kresimir Zagar (Erster v. l.) und Tomac Goran (Vierter v. l.) beim C.A.R.M.E.N.-Forum 2004 im Herzogschloss Straubing

Josip Dundovič (links) mit Staatsminister a.D. Josef Miller (rechts)