C.A.R.M.E.N.-Kinderwoche: DIY “Kunststoff aus Milch”

Milch besteht zu einem großen Teil aus Wasser, außerdem sind Zucker, Fett und Eiweiß sowie verschiedene Mineralstoffe in Milch enthalten. Aber aus welchem dieser Bestandteile lässt sich nun ein Kunststoff herstellen? Milch wurde bereits lange vor den heute hauptsächlich verwendeten fossilen Rohstoffen (z.B. Erdöl) als Grundmaterial für Kunststoffe verwendet. Damals wurde z.B. Kämme und Knöpfe aus diesem Milchkunststoff hergestellt.

Um Kunststoff aus Milch herzustellen, nutzt man das sogenannte Casein. Casein ist eine Mischung aus verschiedenen Eiweißstoffen aus der Milch. In unserem Versuch wird durch die Säure des Essigs das Eiweiß der Milch von der Molke getrennt. Die Wärme sorgt dafür, dass die hauchdünnen Eiweißfäden immer stärker verklumpen und so eine homogene Masse bilden.

Der fertige Kunststoff kann eingefärbt und nach Belieben geformt werden. Daraus lassen sich z.B. Anhänger für Ketten oder Ohrringe, Schlüsselanhänger oder kleine Figuren herstellen.

Viel Spaß beim Experimentieren und Staunen wünscht Euch C.A.R.M.E.N. e.V.