Wind im Wald: Thema beim 30. C.A.R.M.E.N.-Symposium

Das 30. C.A.R.M.E.N.-Symposium “Drei Jahrzehnte – nachhaltig, effizient, erneuerbar!” findet am 4. und 5. Juli 2022 in Straubing statt. Die Tagung ist gegliedert in zwölf Fachblöcke, welche teilweise parallel statt.

Am Montag, den 4. Juli 2022 beschäftigt sich ein Fachblock mit dem Thema “Wind im Wald”.

Die Windenergie spielt eine essenzielle Rolle zur Erreichung der energiepolitischen Ziele. Dennoch ist sie viel diskutiert. Für ihren weiteren Ausbau in Bayern bieten Wirtschaftswälder – unter anderem aufgrund ihrer Entfernung zu Siedlungsgebieten oder der bereits vorhandenen Wegeinfrastruktur – ein nicht zu unterschätzendes Potenzial.

Doch wie lassen sich die weithin sichtbaren und somit landschaftsbildwirksamen Anlagen in die bestehende Kulturlandschaft integrieren und gleichzeitig mit dem Natur- und Artenschutz vereinbaren? Der Fachblock „Wind im Wald“ präsentiert die Bedingungen und den Status quo in den bayerischen Wäldern, diskutiert die Aspekte des Natur- und Artenschutzes sowie des Landschaftsbildes und zeigt neuartige Technologien aus der Praxis auf.

Programm:

ModerationLukas Leising, Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK)
13:30 UhrEntwicklung der Windenergie an Land – Eine AnalyseDr. Bernd Wust, Bundesverband WindEnergie e.V.
14:00 UhrWindenergie in den Bayerischen StaatsforstenRainer Droste, Bayerische Staatsforsten
14:30 UhrLandschaft als Medium in politischen Beschlüssen und gesellschaftlicher AkzeptanzProf. Dr. Sören Schöbel-Rutschmann, TU München
15:00 UhrKaffeepause
15:30 UhrNatur- und ArtenschutzMichael Remy, BUND Naturschutz in Bayern, Landesfachgeschäftsstelle München
16:00 UhrWind im Wald mit Bürgerbeteiligung in der PraxisRupert Steigenberger, Bürgerwind Berg GmbH & Co. KG
Moderator Fachblock “Wind im Wald”

Teil der Tagung sind elf weitere Fachblöcke sowie ein Fachplenum, welches am Montag das C.A.R.M.E.N.-Symposium eröffnet.

Das Programm dieser Blöcke ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden zwischen den einzelnen Vorträgen wechseln können. So ist es möglich, sich über unterschiedliche Themenbereiche zu informieren.

Weitere Informationen zum 30. C.A.R.M.E.N.-Symposium finden Sie hier: