Eigenstrom sinnvoll nutzen und speichern: Thema beim 30. C.A.R.M.E.N.-Symposium

Das 30. C.A.R.M.E.N.-Symposium “Drei Jahrzehnte – nachhaltig, effizient, erneuerbar!” findet am 4. und 5. Juli 2022 in Straubing statt. Die Tagung ist gegliedert in zwölf Fachblöcke, welche teilweise parallel stattfinden.

Am Montag, den 4. Juli 2022 beschäftigt sich ein Fachblock mit dem Thema “Eigenstrom sinnvoll nutzen und speichern”.

Sowohl aus Klimaschutzgründen als auch zur Umsetzung einer dezentralen Energieversorgung sollte eigen erzeugter Strom aus Solar- oder Windenergie möglichst selbst genutzt werden. Auch die Lastverschiebung nach den Wünschen der Energieversorgungsunternehmen spielt mit zunehmendem Anteil an regenerativem Strom eine immer wichtigere Rolle.

Der Fachblock möchte Themenbereiche wie Lastmanagement und Stromspeicherung behandeln und dabei sowohl den privaten Stromnutzer als auch Unternehmen ansprechen. Die Optimierung der Stromerzeugung auf den Stromverbrauch soll in den Fachblock einfließen, ebenso eine Speicherung über Batterien. Hier entwickelt sich die E-Mobilität zu einem weiteren wichtigen Baustein, der den Eigenstromanteil erhöhen und durch eine künftige Bidirektionalität den Abgleich zwischen Stromerzeugung und Strombedarf verbessern kann.

Zum Abschluss in diesem Fachblock sollen ausgeführte Praxisbeispiele vorgestellt werden.

Programm:

ModerationLudwig Friedl, Energieagentur Regensburg e.V.
13:30 UhrLastmanagement & Lastverschiebung in Kombination mit PV für UnternehmenMarco Schmidt, Pfenning Elektroanlagen GmbH
14:00 UhrStromspeicher E-Auto – Vom intelligenten Laden zur Integration in das EnergiesystemElisabeth Springmann & Mathias Müller, Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V.
14:30 UhrEigenversorgungskonzepte im Unternehmen – Green Factory: Die CO2-neutrale FabrikMarkus Heigele, Alois Müller GmbH
15:00 UhrKaffeepause
15:30 UhrPraxisbeispiele Eigenstromerzeugung und -nutzungMarco Ohme, Viessmann Deutschland GmbH
16:00 UhrSolar-Wasserstoff-AutoHaus 100% Eigenversorgung über SonnenenergieJoachim Schober, Autohaus Schober

Teil der Tagung sind elf weitere Fachblöcke sowie ein Fachplenum, welches am Montag das C.A.R.M.E.N.-Symposium eröffnet.

Das Programm dieser Blöcke ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden zwischen den einzelnen Vorträgen wechseln können. So ist es möglich, sich über unterschiedliche Themenbereiche zu informieren.

Weitere Informationen zum 30. C.A.R.M.E.N.-Symposium finden Sie hier: