Vergleich von Speichersystemen für Privathaushalte

Im Jahr 2021 wurden über 200.000 PV-Anlagen mit einer Leistung bis 20 kW errichtet. Mehr als die Hälfte der neuen Anlagen wurde mit einem Batteriespeicher kombiniert. Im Hinblick auf die Vorjahre hat sich der Markt für PV-Speichersysteme weiterhin positiv entwickelt.

Seit dem Jahr 2018 vergleicht die Stromspeicher-Inspektion PV-Speichersysteme für Privathaushalte. Damit soll Verbrauchenden bei der Suche nach energieeffizienten Speicherlösungen geholfen werden. In der diesjährigen Ausgabe der Stromspeicher-Inspektion untersuchte die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) 21 Solarstromspeicher von 14 Herstellern. Die Stromspeichersysteme wurden mit dem System Performance Index (SPI) in den Leistungsklassen 5 kWp und 10 kWp bewertet. Das Ergebnis: Die Testsieger des Vorjahres konnten ihre Titel verteidigen.

In der kleineren Leistungsklasse setzte sich, wie bereits im vergangenen Jahr, der Hybridwechselrichter Fronius Primo GEN24 6.0 Plus gemeinsam mit der BYD Battery-Box Premium HVS 7.7 durch. Ebenfalls zum zweiten Mal in Folge überzeugte in der 10-kW-Leistungsklasse der Power Storage DC 10.0 von RCT Power mit einem SPI von 95,1 Prozent.

Die Studie zeigt zudem, dass die Effizienz der Speicherlösungen gestiegen ist: Während im Jahr 2020 noch zwei Systeme die Effizienzklasse A erreichten, fallen in diesem Jahr fünf Systeme in die höchste Kategorie. Weitere acht sehr effiziente AC- und DC-gekoppelte Systeme erzielten die Effizienzklasse B.

Bis zum 15. Dezember 2022 können sich Speicherhersteller an der nächsten Ausgabe des Speichervergleichs beteiligen.

Hier geht es zur vollständigen Studie.