Geothermie im Fokus: Das Erdwärme‑Forum Bayern am 12. Mai 2026

Am 12. Mai 2026 findet in Neumarkt in der Oberpfalz das Erdwärme-Forum Bayern 2026 im Max Bögl-Innovationszentrum statt. C.A.R.M.E.N. e.V. ist Partner der Veranstaltung, die vom Bundesverband Geothermie, der Erdwärme Gemeinschaft Bayern e.V. und dem Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. ausgerichtet wird. Die Veranstaltung bringt Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Planung, Verwaltung, Politik und Wissenschaft zusammen, um die neuesten Entwicklungen der mitteltiefen und oberflächennahen Geothermie zu diskutieren und Perspektiven für den weiteren Ausbau zu beleuchten.

Im Mittelpunkt des Erdwärme-Forums Bayern 2026 stehen aktuelle regulatorische Entwicklungen im Genehmigungsrecht, die Bohrtiefenbegrenzung in Bayern, Ansätze der geothermischen Raumplanung im Untergrund sowie Erfahrungsberichte aus Förderprogrammen und Praxisprojekten. Darüber hinaus erörtern Expertinnen und Experten, wie Erdwärme und geothermische Kühlung erfolgreich vermarktet wird und welche Rolle die Geothermie im Gesamtsystem der Wärmewende spielt.

Eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Behörden und Praxis widmet sich der Frage, wie der nächste Entwicklungsschub für die Geothermie gelingen kann. Neben den fachlichen Impulsen bietet das Forum Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Den Abschluss der Erdwärme-Forums bildet eine Exkursion auf dem Gelände der Firmengruppe Max Bögl, bei der innovative Projekte vor Ort vorgestellt werden.

Für wen ist das Forum interessant?

  • Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Energie‑ und Bauwirtschaft
  • Planerinnen und Planer, Architektinnen und Architekten
  • Vertreterinnen und Vertreter von Behörden und Kommunen
  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Forschungsinstitute
  • Alle, die sich für erneuerbare Energien und die Wärmewende engagieren

Relevanz des Forums für Fach‑ und Praxisakteure

  • Fachliche Impulse: Aktuelle Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen, technischen Entwicklungen und Fördermöglichkeiten.
  • Praxisnahe Erfahrungsberichte: Einblicke in bereits umgesetzte Geothermie‑Projekte.
  • Netzwerk‑Möglichkeiten: Direkter Austausch mit Expertinnen und Experten aus der Branche.
  • Exklusive Exkursion: Besichtigung innovativer Geothermie-Projekte auf dem Max Bögl‑Gelände.

Anmeldung & Kontakt

Weitere Informationen zum Erdwärme-Forum Bayern erhalten Sie auf der Veranstaltungsseite.

Bleiben Sie auf dem Laufenden – aktuelle Informationen, Publikationen und Termine rund um das Thema Umweltwärme finden Sie auf unserer Übersichtsseite!