C.A.R.M.E.N. e.V. beteiligt sich an den Themenwochen Bürgerenergie

Unter dem Motto „Energiezukunft in Bürgerhand“ finden von 6. bis 19. Februar die Themenwochen des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie statt. C.A.R.M.E.N. e.V. bietet im Rahmen dessen die WebSeminar-Reihe „Bürgerbeteiligung in der Praxis“ an. In zwei Veranstaltungen werden anhand von schon umgesetzten Projekten die Beteiligungsmöglichkeiten an Erneuerbaren Energien-Anlagen betrachtet.

Im WebSeminar am 8. Februar werden anhand eines Praxisbeispiels die Beteiligungsmöglichkeiten an Windenergieprojekten dargestellt. Dabei werden neben den Grundlagen vor allem Erfahrungen und Gestaltungsmöglichkeiten zur finanziellen Partizipation für Bürgerinnen und Bürger aufgezeigt. Bei der Online-Veranstaltung am 16. Februar geht es um Projekte im Bereich Photovoltaik. Nach einem kurzen Impulsvortrag zu den Grundlagen werden auch hier die Möglichkeiten zur Beteiligung für Bürgerinnen und Bürger anhand eines Praxisbeispiels präsentiert. Die Teilnahme an beiden WebSeminaren ist kostenfrei.

Auf der C.A.R.M.E.N.-Website werden während der Themenwochen darüber hinaus Best Practice-Beispiele zum Thema Bürgerbeteiligung an Erneuerbaren-Energien-Anlagen vorgestellt. Zwei bayerische Kommunen sind mit ihrem Bürgersolarpark und weiteren Vorhaben Vorreiter im Bereich der Energiewende.

Ziel der Themenwochen ist es, Informationen zum Thema Bürgerenergie anzubieten und so die Akzeptanz der Energiewende durch Wertschöpfung vor Ort zu steigern.

C.A.R.M.E.N. e.V. ist Partner im Team Energiewende Bayern. Neben dem Wirtschaftsministerium und weiteren Partnern bietet C.A.R.M.E.N. e.V. bayernweit als Berater-Netzwerk konkrete Hilfestellung: Mit umfassenden Informationen, kreativen Ideen sowie praktischen Tipps und Tricks steht das Netzwerk als Ansprechpartner allen Interessierten zur Verfügung.

Circa 1.900 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.